Lesewettbewerb
Weihnachtsbasar
19.12.2022

Schreibwerkstatt

Zu Nikolaus hatten wir besonderen Besuch in der IGS Moormerland. Der Religions-Kurs Jg. 7 von Frau Kirschstein sowie die Klasse 5e konnten an einer Schreibwerkstatt zum Thema „Mein Glaube gibt mir Halt?“ teilnehmen.

Im Rahmen des „Schülerforums To Go!“ kamen Gabriele de Bona und Kurt Herrera vom Ev.-luth. Missionswerk Hermannsburg zu uns, um die Schülerinnen und Schüler zum kreativen Schreiben anzuleiten. Diverse Übungen sorgten dafür, dass die Schüler*innen den Schulalltag hinter sich und ihren kreativen Gedanken freien Lauf lassen konnten:

Fünf Minuten mal ungefiltert alles aufschreiben, was einem durch den Kopf kommt, ohne den Stift abzusetzen. Ein Elfchen verfassen. Zu zweit eine Geschichte schreiben, indem der gemeinsame Zettel immer hin und her gereicht wird. Dazwischen ein paar Atemübungen, um den Kopf immer wieder frei zu kriegen. Die Ergebnisse konnten dabei stets freiwillig mit den anderen geteilt werden.

Schließlich der finale Schreibauftrag: „Schreibt eure Gedanken zur Aussage „Mein Glaube gibt mir Halt?“ nieder.“ Die Schüler*innen taten sich zwar zunächst schwer mit dieser Frage, stellten aber bald fest: Es gibt viele verschiedene Dinge, die einem im Leben Halt geben können. Für einige ist es der Glaube, für viele sind es die Menschen um einen herum, die Familie und Freunde, die einen begleiten.

Die Schreibwerkstatt wurde von den Schüler*innen mit viel Interesse und Freude aufgenommen. Nicht selten hört man in der Klasse 5e noch die Anfrage: „Können wir nicht diese Schreibübung nochmal machen?“ – Dann stellt man schnell den Timer auf 5 Minuten, lässt die Kinder in völliger Stille ihre Gedanken aufschreiben und hat danach eine Klasse vor sich, die gewappnet für die Schreibaufträge im Deutschunterricht ist – wo es passenderweise gerade um das spannende Erzählen geht.

Text und Bild: Anke Hinderks