Juniorwahl
02.09.2024

Projektwoche

zum Start in die Oberstufe

Die frischgebackenen Elftklässler*innen der IGS Moormerland nutzten die zweite Schulwoche vom 12. bis 16. August 2024 nicht nur, um sich in den beiden neu gebildeten Klassen besser einzufinden und kennenzulernen, sondern auch zu einer Projektwoche im Bereich der Medienarbeit. So waren die ersten drei Tage ganz dem Berufsfeld des Journalismus gewidmet. Dabei ging es vor allem darum, wie Medien heutzutage gemacht werden, wie eine Nachricht entsteht und was es dabei alles zu beachten gilt. Zunächst erschlossen die Schüler*innen in Arbeitsgruppen verschiedene Aufgabenbereiche und Bedingungen des Journalismus. So ging es zum Beispiel um Algorithmen, Quellen oder Rechte und Pflichten von Journalist*innen. Zum Abschluss der Mediensequenz schlüpften die Schüler*innen am Mittwoch schließlich selbst in die Rolle einer fiktiven Zeitungsredaktion und gestalteten im Rahmen eines Planspiels in Eigenregie eine Zeitungsseite auf Grundlage fingierter Meldungen und Berichte sowie selbst recherchierter Informationen zum Thema der Energiewende.

Nach einem harmonischen Sporttag der gesamten Sekundarstufe II, an dem die neuen elften Klassen bei einem Volleyballturnier den älteren Schüler*innen der Qualifikationsphase den einen oder anderen spannenden Schlagabtausch zu liefern vermochten, stand der Freitag schließlich ganz im Zeichen des Geschichtsunterrichts. Auf einer Exkursion in das Ostfriesische Landesmuseum Emden erhielten die Schüler*innen regionalgeschichtliche Einblicke in die Reformationszeit sowie das Alltags- und Stadtleben, Handelswesen und Seefahrt um die Zeitenwende zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit, die im jüngst begonnenen Halbjahr Semesterthema im Fach Geschichte sein wird.

Text und Bild: Herr Dr. de-Kleijn und Herr Ohlhoff