Einführungsphase

Gemeinsamer Anfang

In den ersten Tagen machen wir unsere Schüler*innen mit den organisatorischen Strukturen, Fächern und weiteren Angeboten in der Einführungsphase vertraut. Ganz besonders haben wir im Rahmen unserer Einführungstage auch jene Schüler*innen im Blick, die von anderen Schulen zu uns kommen und sich zusätzlich in einem neuen Umfeld zurechtfinden müssen. Es wird daher auch Gelegenheit sein, in den neu zusammengestellten Klassen anzukommen und als Lerngruppe zusammenzufinden.

Gut begleitet in die Oberstufe

Die Einführungsphase soll einen gelingenden Übergang in die Sekundarstufe II erleichtern und die Grundlagen für eine erfolgreiche Qualifikationsphase legen. Im Zentrum steht dabei die Orientierung: Zu Beginn im neu zusammengesetzten Jahrgang mit neuen Fächern und Arbeitsweisen, späterhin geht es um die Orientierung bezüglich der eigenen Neigungen und Stärken mit Blick auf die Wahl eines Schwerpunkt-Profils für die Qualifikationsphase. Mit der Gestaltung des Fachunterrichts und vielen zusätzlichen Lern- und Beratungsangeboten unterstützen wir auf diesem Weg und nehmen uns den unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen der Lernenden an.

Wahl(pflicht)fächer in der Einführungsphase

Der Unterricht in der Einführungsphase erfolgt in Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlfächern. Die wöchentliche Schülerpflichtstundenzahl beträgt 31 Unterrichtsstunden.

Die 14 belegungspflichtigen Fächer (alle Fächer sind versetzungsrelevant) werden in Noten mit dem Punktesystem 0 – 15 bewertet.

Niederländisch, Französisch und Latein können mit drei Wochenstunden aus der Sekundarstufe I fortgeführt oder bei entsprechenden Anwahlzahlen mit vier Wochenstunden neu begonnen werden. Wenn in der Sekundarstufe I keine zweite Fremdsprache durchgehend belegt wurde, ist die Anwahl verpflichtend.

Als Alternative zur zweiten Fremdsprache kann  auch ein WPK in der Einführungsphase gewählt werden. Es sind dabei Konsequenzen für die Wahlmöglichkeiten in der Qualifikationsphase zu beachten.

Als Alternative zum Fach Religion kann auch das Fach Werte und Normen in der Einführungs- und Qualifikationsphase gewählt werden.

Die Anwahl von zwei zusätzlichen Wochenstunden Sporttheorie in der Einführungsphase ist Voraussetzung für die Wahl von Sport als Prüfungsfach im Abitur.

Umfassende Beratung und Begleitung

Die Wahl des Schwerpunkts und weiterer Fächer in der Qualifikationsphase will gut durchdacht sein. An festen Terminen beraten wir dazu individuell.

Anmeldung

Zum 20. Februar eines jeden Jahres ist der offizielle, landesweite Anmeldeschluss für die Einführungsphase der Sekundarstufe II (Jahrgang 11) gemäß der Verordnung über die
gymnasiale Oberstufe. Schüler*innen, die den Erweiterten Sekundarabschluss I anstreben, können sich bis zu diesem Termin anmelden. Die erforderlichen Informationen gibt es hier.