Anmeldung Jahrgänge 5-10:

Bitte reichen Sie zudem folgende Unterlagen mit ein:

• Kopie des letzten Zeugnisses
 • Nachweis über Masernimpfung
 • Passfoto für den Schülerausweis
 • ggf. Befreiungsnachweis für die Lernmittelausleihe
 • ggf. Nachweis über sonderpäd. Förderbedarf

Anmeldung Jahrgänge 11-13:

Handbuch Sekundarstufe II

Infoflyer Oberstufe 2023

Entschuldigung von Fehlzeiten

Wir bitten darum, die vollständigen Anmeldeunterlagen nach Möglichkeit postalisch einzureichen.

Dazu steht unser Briefkasten am Haupteingang zur Verfügung, der täglich mehrfach geleert wird. In den vergangenen Jahren hat sich dieser Weg bewährt – die zahlreichen Anmeldungen können so während des Anmeldezeitraums im Sekretariat zügig bearbeitet werden. Sollte es Rückfragen geben, melden wir uns telefonisch bei Ihnen!

Wer zusätzliche Hilfe beim Ausfüllen der Unterlagen benötigt, kann sich während der Anmeldezeiträume persönlich an das Sekretariat im Verwaltungsbereich der Schule wenden.

Die Aufnahme an unserer Gesamtschule erfolgt nach einem leistungsdifferenzierten Losverfahren. Geschwisterkinder werden vorrangig aufgenommen. Dies gilt sowohl für Kinder aus der Gemeinde Moormerland als auch für Kinder aus dem Landkreis Leer.

Da wir in der Regel den fünften Jahrgang bis zum letzten Platz gefüllt haben und Schüler*innen ablehnen müssen, können wir auch in den Jahrgängen 6-10 nur dann Schüler*innen aufnehmen, wenn ein Platz frei wird. Dies kommt immer mal wieder vor (z.B. durch Wegzug). Wenn Sie Interesse an einer Aufnahme in den Jahrgängen 6-10 haben, kontaktieren Sie uns gern.

Informationen für Seiteneinsteiger*innen im Sekundarbereich I

An der IGS Moormerland können Schüler*innen aus dem Landkreis Leer zum Schulhalbjahr oder zum neuen Schuljahr aufgenommen werden – Voraussetzung hierfür sind freie Schulplätze. Ein Wechsel mitten im Schuljahr ist nicht möglich.

Eine Anmeldung kann  digital mit folgenden Unterlagen eingereicht werden :

• Anmeldeformular Sek. I
  • kurzes Anschreiben, aus dem hervorgeht, warum ein Wechsel der Schule angestrebt wird
  • aktuellstes Zeugnis

Unvollständige Anträge können wir nicht bearbeiten. Wir bitten um Verständnis.