NATURWISSENSCHAFTEN

Spaß haben  Begeisterung wecken - Interesse entwickeln - neugierig werden - Experimentieren lernen - vernetztes Denken üben - Wege der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung nachvollziehen – physikalische, chemische und biologische Phänomene begreifen und beurteilen - Verantwortung für sich selbst und gegenüber der Natur entwickeln -

Die Naturwissenschaften liefern eine Grundlage für selbstständiges und nachhaltiges Leben.

An unserer IGS werden in den Klassen 5 bis 10 die drei Fächer Chemie, Biologie und Physik integriert, d.h., in einem einzigen Fach, dem Fach Naturwissenschaften unterrichtet.  Wir unterrichten damit nicht fachorientiert, sondern themenorientiert. Dabei werden die naturwissenschaftlichen Phänomene der drei Fachdisziplinen im Zusammenhang behandelt. Mit diesem fächerübergreifenden Ansatz fördern wir das vernetzte Denken bei unseren Schüler*innen.

In der Einführungsphase (Jahrgang 11) und in der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) gibt es die klassische Differenzierung in die Fächer Biologie, Chemie und Physik.

In der der Qualifikationsphase können die Schüler*innen das naturwissenschaftliche Profil im grundlegenden (gA) oder erweiterten Anforderungsniveau (eA) anwählen.

TEXT folgt!

Marcus Paul