Gesellschaftslehre

Der Fachbereich Gesellschaftslehre vereint die Inhalte der Fächer Geschichte, Politik und Erdkunde. Diese Fächer werden an unserer Schule integrativ unterrichtet, da historische Ereignisse, politische Prozesse, geografische Bedingungen und Zusammenhänge nie allein für sich betrachtet werden können, sondern einander bedingen und beeinflussen und somit miteinander verknüpft sind. Das integrative Unterrichten dieser Fächer soll dies für die Schüler*innen verdeutlichen und ein vernetztes Lernen stärker in den Vordergrund stellen.

Durch das Fach Gesellschaftslehre können unsere Schüler*innen zu mündigen und handlungsfähigen Bürger*innen werden: „Sie können begründet eine eigene Meinung vertreten, andere Sichtweisen nachvollziehen, sich konfliktfähig verhalten und reflektierte Entscheidungen treffen. Sie handeln als entscheidungs- und interventionsfähige Bürger in der Demokratie zunehmend verantwortungsbewusst.“ (Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule Schuljahrgänge 5 – 10, Hannover 2020, S. 5)

In der Sekundarstufe II wird dieser Fächerverbund nicht fortgeführt, sondern in Einzelfächer überführt. Neben den Kernfächern Geschichte, Politik und Erdkunde können die Schüler*innen ev. Religion sowie Werte und Normen wählen.

Dr. Wiebke Vergin

Fachbereichsleitung: Gesellschaftslehre