AWT – Wirtschaft mit Berufsorientierung

AWT, das bedeutet Arbeit – Wirtschaft – Technik.

Dieses vielfältige Unterrichtsfach bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit selber praktisch zu arbeiten und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen.

Um im AWT-Unterricht praktisch arbeiten zu können, findet der Unterricht in gut ausgestatteten Fachräumen statt. In der Holz- und Metallwerkstatt wird der Umgang mit Werkzeugen vermittelt. In der Schulküche werden von den Schülerinnen und Schülern Gerichte zubereiten. Den Umgang mit der Nähmaschine erlernen die Mädchen und Jungen im Textilunterricht und stellen hier selber etwas her.

Neben handwerklichen und lebenspraktischen Grundfertigkeiten vermittelt das Fach auch technische Fähigkeiten. Die Schülerinnen werden auf die Berufswelt vorbereitet und erhalten grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich der Wirtschaft.

aubiplus_sm

Rolf Steinke