Unsere IGS wurde 2010 gegründet, erhielt 2016 eine gymnasiale Oberstufe und ist aufsteigend sechszügig. Zurzeit werden ca. 1200 Schüler*innen von 100 engagierten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Die IGS Moormerland liegt im Zentrum der Gemeinde Moormerland und ist eine moderne Schule mit vielfältigen Angeboten.
Wir bilden berufs- und studienbezogen aus, sodass den Absolventen alle Möglichkeiten zur Berufswahl oder zum Studium offen stehen.

Wir bieten eine Schulgemeinschaft, in der das Miteinander durch die Arbeit in den Gremien der Eltern- und Schülerarbeit, den Lehrerkonferenzen und dem Schulvorstand geprägt wird und das Miteinander in den Klassen und Lerngruppen gelebt wird.

Gemeinsames Lernen und Lehren

• im täglichen gemeinsamen Anfang
• in der Begegnung von Lernenden und Lehrenden mit Respekt
• durch eine engmaschige Rückmeldekultur zwischen Schule und Elternhaus

Der Schulvormittag beginnt um 07:30 Uhr mit einem gemeinsamen Anfang, den wir zusammen gestalten. Die Schule endet um 12:55 Uhr.
An zwei Tagen wird bis 15:15 Uhr unterrichtet. Ein Schultag wird bei uns nicht von einem Klingelzeichen unterbrochen.

child-6346675_960_720_C

Tablet

OIP_B

Natur-Technik

20210306212335_A

Schwerpunktklassen

Nach unseren Erfahrungen steigt die Identifikation mit unserer Schule und der jeweiligen Stammgruppe deutlich, wenn es gemeinsame Vorhaben gibt. Daher hat die IGS Moormerland seit dem Jahre 2010 Schwerpunktklassen mit unterschiedlichen Themen.