SPORT

Die IGS Moormerland ist seit vielen Jahren als „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert und geht stets neue und innovative Wege, den Schulsport auszubauen und nachhaltig weiterzuentwickeln. Über die Vielfalt von Spiel, Sport und Bewegung im Schulleben wird allen Schüler*innen  ein breites Erfahrungs- und Handlungsfeld geboten, das einen wertvollen Beitrag zu einer ganzheitlichen, gesunden Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Gemeinschaft leistet. Über das Bewegungshandeln werden Spiel- bzw. Verhaltensregeln für das eigene Handeln sowie für ein faires und rücksichtsvolles Miteinander erfahrbar und  reflektiert.

Der Sportunterricht in der Sekundarstufe II orientiert sich an den Richtlinien der gymnasialen Oberstufe.
In der 11. Klasse findet der Unterricht im Klassenverband statt, in der Qualifikationsphase in zu wählenden Kursen. Die Schülerinnen und Schüler müssen je zwei Kurse aus dem Bereich der Individual- und der Mannschaftssportarten belegen. Neben den wöchentlichen, traditionellen Sportkursen, wie zum Beispiel Fußball und Leichtathletik, gibt es Exkursionen in die Alpen zum Skifahren , die über einen Zeitraum von einer Woche stattfinden.

Unsere IGS bietet im Rahmen der Abiturprüfung Sport als 5. Prüfungsfach an. Um Sport als Abiturfach wählen zu können, ist die Teilnahme am zweistündigen Sport-Theorie-Kurs im 2. Halbjahr der elften Klasse verpflichtend.

Jan Zumdohme

Fachbereichsleitung: Sport und Events