MATHEMATIK

Grundlage für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I sind das Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule sowie das Schulcurriculum.

In den Jahrgängen 5 bis 6 wird im Klassenverband differenziert unterrichtet. Die Kompetenzen werden auf zwei Niveaus in den Lernentwicklungsberichten ausgewiesen. Ab Jahrgang 7 wird in Kursen auf zwei Leistungsniveaus unterrichtet.

Es werden nicht nur die allgemein bekannten mathematischen Grundkenntnisse vermittelt. Vielmehr werden den Schüler*innen im Unterricht Möglichkeiten aufgezeigt, wie Problemstellungen aus dem täglichen Leben mit den Methoden der Mathematik beschrieben und gelöst werden können. Die umfangreiche Mathematik-Werkstatt bietet hinreichend Gelegenheit, diese Erkenntnisse auch handlungsorientiert zu gewinnen.

Besondere Highlights von Jahrgang 5 bis einschließlich der Oberstufe sind die Teilnahme der Schüler*innen an verschiedenen Wettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb, der Mathematik-Olympiade oder der langen Nacht der Mathematik.

Der Unterricht in der Sekundarstufe II orientiert sich am Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe an Gesamtschulen und Gymnasien.
In der Einführungsphase (Jahrgang 11) wird Mathematik als Pflichtfach im Klassenverband unterrichtet.

In der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) wird Mathematikunterricht im Kursverband erteilt. Die Schüler*innen können dabei, abhängig von dem gewählten Profil, das grundlegende (gA) oder erweiterte Anforderungsniveau (eA) wählen.

Daniel Witte

Fachbereichsleitung: Mathematik