MUSIK

Musik hat im Leben der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert. Sie ist im Alltag ständiger Begleiter und spielt beim Heranwachsen von Jugendlichen, zum Beispiel als Bindeglied zu sozialen Gruppen und somit bei der eigenen Identitätsentwicklung, eine wichtige Rolle.
Die Beschäftigung mit Musik leistet darüber hinaus ganz allgemein einen wichtigen Beitrag zur ästhetischen Bildung und eröffnet Wege zur selbstbestimmten kulturellen Teilhabe. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur sowie fremden (Musik-)Kulturen wird eine Haltung gefördert, die von Offenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Das gemeinsame Musizieren fördert auf ganzheitliche Weise positive Gruppenerlebnisse, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz, gleichzeitig werden Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit geschult. Die zu Recht an vielen Stellen geforderte Entwicklung von Fantasie und Kreativität stehen - als Alleinstellungsmerkmal der musisch-künstlerischen Fächer – hierbei im Mittelpunkt.

Mit Eintritt in die IGS im fünften Jahrgang können interessierte Kinder in den Schwerpunkt Musik eintreten. Sie bekommen hierdurch die Gelegenheit, kostengünstig ein Instrument zu erlernen und in die schuleigene Band hineinzuwachsen.

Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 der eigenen Neigung entsprechend einen Wahlpflichtkurs anwählen, in welchem Unterrichtsinhalte vertieft und gestalterische Kompetenzen ausgebaut werden.

In der Einführungsphase der Sekundarstufe II entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eines der beiden musisch-künstlerischen Fächer und belegen dieses für einen Zeitraum von zwei Jahren, also bis zum Ende des 12. Jahrgangs. In der Qualifikationsphase werden durch gezielte Schwerpunkte (den Themen des Zentralabiturs) Möglichkeiten der differenzierteren Auseinandersetzung mit Musik vermittelt und eingeübt.

Sowohl die mündliche Prüfung Sekundarabschluss I als auch die Abiturprüfung auf grundlegendem Anforderungsniveau werden regelmäßig von unseren Schülerinnen und Schülern im Fach Musik abgelegt.

Manuel Tönjes

Fachleitung: Musik