Die kleine Schule in der großen
Bei uns ist jeder Jahrgang eine kleine Einheit für sich. In jedem Jahrgang gibt es sechs Klassen und feste Tutorenteams.
Jedes Jahrgangsteam hat eine Jahrgangsstation in unmittelbarer Nähe der Klassenräume. So stehen die Tutoren jederzeit für die Schüler*innen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Das Jahrgangsteam arbeitet sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch auf der Beziehungsebene so, dass der Jahrgang für alle Schüler*innen als Ort des Vertrauens und der Zuwendung erfahren wird.
Das Tutorenteam übernimmt einen Schülerjahrgang in Jahrgang 5 und begleitet ihn nach Möglichkeit bis zum Ende der 10. Klasse. Unter diesen Bedingungen bilden sich feste, vertrauensvolle Beziehungen zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen.
Pädagogische Grundsätze
Das Ende der Einführungsphase wurde mit dem Jahrgangsteam, allen Schülerinnen und Schülern des 5ten JG sowie den Familien, Freunden und Verwandten gebührend gefeiert.
Am 18. Juni fuhren wir als kompletter 9. Jahrgang nach Hannover in den Landtag.
Am 12. Juni fand der Anne-Frank-Tag statt, um an die deutsche Jüdin Anne Frank zu erinnern, die in das Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert wurde, wo sie im Februar 1945 starb.
Um die Kommunikationsfähigkeit der SchülerInnen zu trainieren und dabei auch noch Spaß zu haben, hat die IGS MML zum ersten Mal ein Sprachendorf durchgeführt.
Im Rahmen eines UN Planspiels wurden nicht nur Generalversammlungen, sondern auch eine Sitzung des UN - Sicherheitsrates simuliert.
Der 8. Jahrgang sammelte zahlreiche PET-Flaschen, die in der Schule liegengelassen oder vergessen werden. Der Sammelfleiß war so groß, dass viele Schülerinnen und Schüler sogar ihr eigenes Leergut spendeten.
Beim Besuch des Alten- und Pflegeheims Eben Eser leiteten die erfahrenen Strickerinnen die Schülerinnen der IGS MML in die Kunst des Strickens und Häkelns ein.
Im Rahmen des Projekts „Das ist der Gipfel“ der Peer-Leader-International Organisation, besuchten zwei ukrainische Schülerinnen der IGS Moormerland Berlin.
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b hatten einen Termin im Rathaus der Gemeinde Moormerland beim unserem Bürgermeister Herrn Hendrik Schulz.
Was haben Löwen und Tiger, ein Wildschwein, ein Axolotl, ein Flamingo und ein Pinguin gemeinsam? Sie alle wurden in letzter Zeit um den Kunstpavillon schleichen gesehen.
In der kalten Jahreszeit mummelt man sich doch gerne mal in einen gemütlichen Sessel und liest in einem dicken Buch, während es draußen immer ungemütlicher wird.
Den zehnten Jahrgang zog es zu Schuljahresbeginn für fünf Tage nach Berlin. Für viele Schüler*innen war dies der erste Besuch in der Hauptstadt.
Während die eine Hälfte ihre nachgeholte Klassenfahrt in den Harz bestritt, startete die andere Hälfte des Jahrgang 7 mit einer Projektwoche in das neue Schuljahr.
Die Klassen 7a, 7c und 7d waren gemeinsam in der bezaubernden Stadt Wernigerode. Diese Klassenfahrt war zweifellos ein tolles Erlebnis für uns alle. Wir kehren mit vielen neuen Eindrücken zurück.
Der 5. Jahrgang führte ein fachübergreifendes Projekt durch, in dem die Kinder Bilder zu Texten gestalten und umgekehrt Texte zu Bildern. Inspiriert wurden sie von den bunten, detailreichen Illustrationen.
Feierliche Zeugnisvergabe an der IGS Moormerland für die Abschlussschüler*innen des zehnten Jahrgangs.
Im festlich geschmückten Forum kamen Freunde, Familie und Lehrkräfte zusammen, um die Absolventen des 9. Jahrgangs gebührend zu verabschieden.
Frankreich-Delegation wird in Fourmies im Rathaus von Bürgermeister Mickaël Hiraux und der Schulleitern der Austauschschule Madame Bertraud herzlich willkommen geheißen.
Anlässlich des 17. Mais – dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie – malte die Courage-AG des Jahrgangs 8 mit bunter Kreide eine große LGBTQ+ Flagge auf den Schulhof.
Die AG Kochen und Backen des 5. Jahrgangs haben schon einmal ein bisschen Osterstimmung gebacken.
Die Schüler*innen der IGS Moormerland engagieren sich seit vielen Jahren für die Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Die Klasse 5e machte sich auf den Weg, um rund um die Schule herum Müll zu sammeln. Damit soll das Thema „Verantwortung“ nicht nur unterrichtet, sondern auch gelebt werden.
Zum Karneval verwandelte sich die
IGS Moormerland in eine bunte Welt voller Zombies, Clowns, Ninjas, Fußballfans, Punkerinnen und verschiedenster Tiere von sämtlichen Kontinenten.
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge 10 und 13 erwirtschafteten während des 40. Niedersachsen-Cup knapp 300 € durch den Verkauf von Getränken und Speisen.
In den Pfifftagen hat sich der 8 JG mit dem Thema DEMOKRATIE (Herrschaft des Staatsvolkes) beschäftigt. Es wurde sich ganz intensiv mit „Demokratie erfahren – lernen – leben“ auseinandergesetzt.
Mit dem Erlös von 2700€ konnten viele Hilfsgüter in die Ukraine geliefert werden. Somit wurde durch unseren Hausmeister Herrn Hauke eine direkte Hilfe vor Ort geleistet.
Im achten Jahrgang verändert sich das Schulleben. Das Thema Berufsorientierung rückt in den Fokus. Nach dem theoretischen Input ging es mit der Praxis ans Werk.
Zusammenhalt fördern, Freude erfahren, einander noch besser kennenlernen. Was folgte, war wohl der beste Klassenfahrtsersatz, den man sich vorstellen konnte!
Der 5. Jahrgang feiert seinen ganz eigenen Weihnachtsmarkt im. Dort erwartet die Schüler*innen und ihre Familien alles, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört.
Der Religions-Kurs Jg. 7 sowie die Klasse 5e konnten an einer Schreibwerkstatt zum Thema „Mein Glaube gibt mir Halt?“ teilnehmen.
Kontaktinformationen:
IGS Moormerland
Theodor-Heuss-Straße 3
26802 Moormerland
Telefon: 04954 5545
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