Liebe Schüler*innen,

mein Name ist Barbara Bendiks und ich bin die Schulsozialarbeiterin an der IGS Moormerland.

Ich stehe allen Schüler*innen und auch Eltern/Erziehungsberechtigten zur Seite, wenn meine Hilfe benötigt wird.

Was auch immer der Anlass ist: Ängste, Traurigkeit, Nöte, Sorgen, Unverständnis, Ausweglosigkeit und Wut. Ich möchte für euch bzw. Sie  Ansprechpartnerin sein! Ich freue mich, wenn mir das Vertrauen geschenkt wird.

Für Schüler*innen:

• Ihr könnt mich im Schulgebäude einfach ansprechen oder zu meinem Büro kommen.
  • Ihr könnt mir auch eine E-Mail schreiben unter schulsozialarbeit@igsmml.de oder mich anrufen unter 04954-994956.

Für Eltern:

• Kontaktieren Sie mich bitte möglichst per Mail oder Telefon, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Alles, was mit mir besprochen wird, behandle ich vertraulich (Schweigepflicht § 203 StGB).

Unser Schulhund

Hallo, ich bin Barras, ein Viszlador.
Meinen ersten Hundeschulkurs habe ich schon absolviert und nun bin ich in der Ausbildung zum Therapie-Begleithund.

Meine Aufgaben bestehen vor allem darin, den Kindern die Angst vor Hunden zu nehmen und Kindern, die sich in der Klassengemeinschaft ausgeschlossen fühlen, zu helfen. Ich mag jeden, Hauptsache, ihr seid freundlich zu mir!

Außerdem können sich viele Kinder besser konzentrieren, wenn ich in der Klasse bin. Schließlich gilt es ja auch, Rücksicht auf meine empfindlichen Ohren zu nehmen.

Ich möchte außerdem euer Gemeinschaftsgefühl fördern und vielleicht bekomme ich es auch hin, dass der ein oder andere seine Schulangst verliert.

Es gibt Regeln, an die sich alle halten müssen, damit es mir gut geht:

Das sind die wichtigsten Regeln!

• Fragt bitte immer erst mein Frauchen, ob ihr mich streicheln dürft.
  • Nach dem Kontakt mit mir müssen die Hände gründlich gewaschen werden, besonders vor dem Essen und nach dem Füttern.
  • Bitte rennt nicht schreiend und schnell auf mich zu, das macht mir Angst.
  • Im Vorbeigehen oder einfach so von hinten oder von der Seite möchte ich nicht angefasst werden. Es kann nämlich passieren, dass ich mich dann erschrecke.
  • Achtet bitte darauf, dass kein Müll auf den Fluren liegt, ich fresse nämlich leider alles und weiß nicht, was gut und schlecht für mich ist.
  • Füttert mich nie, außer mein Frauchen erlaubt es euch.