KUNST

„Die großen Dinge, die die Welt verändern, vollzogen sich zuerst in der Fantasie des Menschen, deshalb ist es wichtig, Kreativität und grenzenlose Fantasie bei Kindern zu fördern.“

(Astrid Lindgren)

...Wahrnehmen, Fantasieren, Imaginieren, Experimentieren, Sammeln, Präsentieren, Gestalten, Collagieren, Formen, Bauen, Konstruieren, Spielen, Agieren, Inszenieren, mit technischen Medien gestalten, Präsentieren...

Im Fach Kunst lernen die Schülerinnen und Schüler den produktiven und erkenntnisfördernden Umgang mit ästhetischen Objekten in unterschiedlichen Bereichen. Ästhetische Erfahrungen werden in der Begegnung mit Kunst auch in der Alltagswelt durch eigene Wahrnehmung, Gestaltung und reflektiertes Handeln gewonnen. Ausgehend von experimentellen Prozessen vermitteln der Kunstunterricht unseren Schülerinnen und Schülern spezifische und zunehmend systematische Herangehensweisen, sich gestaltend auszudrücken.

Ästhetisches Lernen fördert die Vorstellungskraft und die Fantasie der Schülerinnen und Schüler. Es schult ihre Fähigkeit, Symbole für komplexere Zusammenhänge zu bilden und deren Ausdrucksmöglichkeiten zu verstehen.

Der Unterricht in der Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) greift Kenntnisse der Sekundarstufe I auf, vertieft und erweitert die Grundlagen als Voraussetzung für die Wahl des Faches Kunst als Schwerpunkt in der Kursstufe.

Magdalena Berger-de Kleijn

Fachbereichsleitung: MuKuBi