Darum IGS!

Gemeinsamer Anfang

• Die IGS Moormerland ist eine teilgebundene Ganztagsschule. An verschiedenen Nachmittagen in der Woche findet entweder Unterricht oder ein Ganztagsangebot statt.
  • An der IGS Moormerland können alle Schulabschlüsse erworben werden, ohne dass die Schule noch einmal gewechselt werden muss. Wer aufgenommen worden ist, bleibt Mitglied der Schulgemeinschaft, auch wenn die Leistung einmal nachlässt. Es gibt kein Sitzenbleiben, dadurch werden Versagensängste abgebaut.
  • Die IGS Moormerland ist eine Schule mit Zeit zur persönlichen Entwicklung. Jedes Kind hat sechs Jahre Zeit, sich individuell zu entwickeln. Eine frühe Selektion wie im dreigliedrigen Schulsystem findet nicht statt. Die Schullaufbahn wird bis in das zehnte Schuljahr offen gehalten.
  • Schüler*innen mit verschiedenen Begabungen sind gemeinsam in einer Klasse. Sie lernen miteinander und voneinander. Dabei fördert die Vielfalt die Leistungsfähigkeit.
  • Schüler*innen aller Begabungsrichtungen werden ihren Fähigkeiten entsprechend individuell gefördert und können ihre eigenen Interessensschwerpunkte bilden.
  • In den unteren Jahrgängen steht noch nicht so sehr das Konkurrenzprinzip  im Vordergrund, sondern das Beobachten, Beraten und Fördern. Zensuren gibt es erst im 1. Halbjahr der 8. Klasse, vorher erhalten die Schüler*innen Lernentwicklungsberichte, die exakte Aussagen zu den Unterrichtsthemen, dem Leistungsstand und dem Arbeitsverhalten der Schüler*innen in dem jeweiligen Fach machen.
  • An der IGS Moormerland kann das Abitur nach 13 Jahren abgelegt werden.
  • Gerade in den unteren Jahrgängen nimmt das soziale Lernen einen wichtigen Stellenwert ein. Kognitives Lernen der Schüler*innen kann nur dann sinnvoll organisiert werden, wenn das soziale Lernen der Kinder und Jugendlichen einen gleichwertigen Rang erhält.
  • Als zweite Fremdsprache können Französisch, Latein oder Niederländisch gewählt werden. Partnerschaften mit anderen Ländern und der Schüleraustausch gehören zum Schulleben.
  • Während der gesamten Schullaufbahn findet eine ausführliche Beratung statt. Perspektiven für eine Ausbildung bzw. das Studium werden entwickelt.
  • Die Schüler*innen lernen an der IGS Moormerland, Selbstverantwortung für ihr Leben und die Gestaltung ihrer Zukunft zu übernehmen.