RELIGION

Das Großartige an diesem Fach ist, dass es selten die eine Lösung gibt und manche Fragen jedes Jahr neu diskutiert werden können oder sogar erneut diskutiert werden müssen, da sich unsere Welt stetig verändert. Im Mittelpunkt stehen Fragen, die Menschen seit Jahrtausenden bewegt haben, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens oder ob es einen Gott gibt. Warum gibt es Leid auf der Welt?
Welche Werte und Traditionen sind heute noch sinnvoll zu vertreten?

Wo finde ich Halt und Hoffnung im Leben? Der Religionsunterricht verfolgt nicht das Ziel, Menschen zu Gläubigen zu machen.

Wir arbeiten mit Texten, recherchieren im Internet, setzen uns kreativ mit Bibeltexten auseinander, lernen einander zuzuhören sowie uns und unser Denken und Handeln zu reflektieren. Man erringt neues Wissen und lernt sich selbst dabei noch besser kennen. Auch das Vertreten der eigenen Meinung wird erlernt und trainiert.

An der IGS Moormerland findet der Unterricht in konfessioneller Kooperation statt, das heißt, evangelische und katholische Schüler*innen lernen gemeinsam. Weiterhin können alle Schüler*innen, welche sich für unser Fach interessieren, das Fach Religion belegen. An unserer Schule kann ebenso das Abitur in Religion abgelegt werden - als P3-, P4- oder P5-Fach.

Im Fach Religion arbeiten wir in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk Das Kursbuch Religion Elementar des Calwer Verlags, in der Sekundarstufe II wird das Lehrwerk Religionsbuch Oberstufe von Cornelsen verwendet. Je nach Thema wird der Unterricht durch zusätzliches Material seitens der Lehrkräfte ergänzt.

Ebenso finden aktuelle Nachrichten Platz in unseren Diskussionen und neue Medien Anwendung im Schulalltag, sodass wir uns stets aktuell und nah am Schülerinteresse bewegen.

Unser Fach findet jedoch nicht nur in der Schule statt. In den vergangenen Schuljahren haben wir immer wieder Exkursionen unternommen, wie beispielsweise Kirchen der Umgebung erkundet, die jüdische Schule in Leer besucht oder einen Einblick in eine Tagespflegeeinrichtung erhalten.

Viktoria-Louise Bruns

Fachleitung: Religion