Wir sind eine Schule für Kinder, die mit einer Vielfalt von Begabungen und Neigungen zu uns kommen. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, seine Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit voll zu entfalten.

Die Schüler*innen erreichen hier den bestmöglichen Abschluss, ohne die Schule wechseln zu müssen. Haupt- und Realschulabschluss, der schulische Teil der Fachhochschulreife und das Abitur können hier abgelegt werden. Die Durchlässigkeit in alle angebotenen Leistungsniveaus ist dabei jederzeit möglich.

Ein breites sprachliches, naturwissenschaftliches, musisches und sportliches Angebot soll Interessen wecken und bei der Entwicklung persönlicher Begabungen helfen. Der Unterschiedlichkeit von Begabungen und Neigungen begegnen wir mit differenzierenden, offenen Unterrichtsformen. Einen Schwerpunkt bildet hier die Arbeit nach Wochen- und Themenplänen.

Ausführliche individuelle Beurteilung und Beratung statt Notendruck ermutigen Schüler*innen und unterstützen sie bei der Entfaltung ihres Potenzials. Jeweils zum Ende eines Halbjahres erhalten sie Lernentwicklungsberichte, in denen ihr Arbeits- und Sozialverhalten sowie ihre Lernfortschritte in den Fächern beschrieben werden. Diese dienen als Grundlage für die Beratungsgespräche am Elternsprechtag.

Wir sind eine offene Schule: Durch internationale Schulpartnerschaften, Berufsorientierung und die Einbeziehung außerschulischer Lernorte lernen unsere Schüler*innen, sich in der Welt zurechtzufinden und allem Neuen aufgeschlossen gegenüberzutreten.

Differenzierung

Die Fachleistungsdifferenzierung ist das primäre pädagogisch-didaktische Verfahren, welches es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 auf ihrem individuellen Leistungsniveau zu arbeiten.
Geregelt ist dieses durch den Grundsatzerlass für die Arbeit an der Integrierten Gesamtschule in Niedersachsen.

Die Fachleistungsdifferenzierung an der Integrierten Gesamtschule ist als systemisches pädagogisch-didaktisches Verfahren zu verstehen und gewährleistet ein hohes Maß an Individualisierung.

• In den Jahrgangsstufen 5 und 6 werden die Schüler einer Klasse gemeinsam unterrichtet.
  • Unterschiedliche Lernarrangements, Methoden, Lernzugänge und differenziertes Material ermöglichen allen Schüler ein aktives und kompetenzerweiterndes Lernen im Unterricht. Organisatorisch wird diese binnendiffenrenzierende Arbeitsweise durch die zeitweise Teilung von Klassen oder einer Lehrerdoppelbesetzung unterstützt.
  • Ab Klassenstufe 7 findet eine äußere Differenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik in Grund – oder Erweiterungskursen statt.
  • Ab Klasse 9 findet eine weitere äußere Differenzierung in Grund – und Erweiterungskursen in den Fächern NW und Deutsch statt.
  • Ein Wechsel zwischen den Kursen ist jeweils zum Halbjahr möglich. Dieses durchlässige Kurssystem sichert jedem Schüler einen Raum für individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, sodass verschiedene Abschlüsse lange offen und möglich bleiben.
  • Für den individuell angestrebten Schulabschluss in den höheren Klassen sind sowohl das Kursniveau als auch die dort erreichten Zeugnisnoten ausschlaggebend.

Ein gelungener Abschluss ist unser gemeinsames Ziel

In der schulformübergreifenden (integrierten) Gesamtschule rücken die Schülerinnen und Schüler ohne Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe auf. Das "Sitzenbleiben" ist auf der integrierten Gesamtschule nicht vorgesehen!

In den Jahrgängen 5 bis 7 bekommen Schülerinnen und Schüler an der IGS ausführliche  Lernentwicklungsberichte.

In den Abschlussjahrgängen 8, 9 und 10 bekommen Schülerinnen und Schüler an der IGS Ziffernzeugnisse.