Ostfriesische Ostfriesland ist ein Ort voll mit märchenhaften Mythen und Legenden, einige bekannter als die anderen. Aber obwohl es viel Mythen gibt, geraten einige immer mehr in Vergessenheit.
Wie sind die Mythen entstanden?
Es gibt keine genauen Überlieferungen dazu, wie die Mythen und Legenden entstanden sind, jedoch gibt es die Theorie das sie aus der Zeit der nordischen Völker stammen, bevor die Ostfriesen eine eigene Kultur hatten.
Der weiße Ritter
Die Legende vom weißen Reiter ist eine der bekanntesten Ostfriesland-Legenden. Sie handelt von einem unheimlichen Reiter, der auf einem weißen Pferd durch die Nacht reitet. Er hat eine Peitsche, mit der er Türen und Fenster einschlägt. Es gibt viele, die behaupten, ihn gesehen zu haben. Niemand weiß genau, wer oder was dieser weiße Reiter ist, aber er versetzt Generationen seit Jahrhunderten in Schrecken. Einige sagen, er sei ein Dämon, andere glauben, er sei ein Geist oder ein Gespenst. Was auch immer die Wahrheit ist, die Legende vom weißen Reiter ist eine der bekanntesten und gefürchtetsten Legenden.
Das Untergangsschiff von Emden
Das Schiff soll laut der Legende vor Emden in einen Sturm geraten und dort untergegangen sein. Keiner der auf dem Schiff anwesenden Personen soll überlebt haben. Angeblich soll sich auf dem Schiff wertvolle Ware befunden haben, die einen behaupten, es war Gold, andere behaupten es seien Diamanten gewesen sein. Es gibt viele Versionen von der Legende, es gibt ebenfalls eine, wo das Schiff mit Kriegsopfern des Ersten Weltkrieges beladen war. Das sagenumwobene Schiff selber wurde nie gefunden und laut der Legende soll es auf ewig auf dem Meeresgrund ruhen.
Weißen Frauen-Geist von Norderney
Norderney ist eine der Ostfriesischen Inseln im Norden Deutschlands. Norderney ist bekannt für die schönen Strände und die Dünen. Aber vielleicht sollte man besser aufpassen, wenn man einen kleinen Spaziergang in der Nähe der Dünen macht. Laut dem Mythos soll der Geist in der Gestalt einer Frau sich nachts durch die Dünen Norderneys treiben und Kinder erschrecken. Wer die weiße Frau in den Dünen sieht, sollte sich beeilen nach Hause zu kommen.
Der betrogene Ritter
Norderney ist von vielen Mythen geprägt, nicht nur von der weißem Frau, sondern auch von der Legende des Ritters, der auf dem Schloss Norderneys spukt. Der Ritter soll von seiner Frau betrogen worden sein. Nun wandert er als Geist durch das Schloss und sucht nach seiner untreuen Gattin.
Quelle: friesischemyten.de , ost-friesland.de