Wie lassen sich komplexe Konflikte lösen? Diese Frage stand im Mittelpunkt unseres Planspiels zum Syrienkonflikt, das am 05.01.2025 mit Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs stattfand. Durch die Übernahme von Rollen, darunter Vertreter von Staaten und internationalen Organisationen erlebten die Teilnehmenden hautnah, welche Herausforderungen in der internationalen Diplomatie bestehen.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Rollen eingeteilt und erarbeiteten ihre jeweiligen Positionen. In intensiven Verhandlungsrunden diskutierten sie über Waffenstillstände, humanitäre Hilfen und politischen Lösungen. Dabei wurden diplomatische Strategien entwickelt, Allianzen geschmiedet und Kompromisse gesucht oft mit unerwarteten Wendungen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement und konnten durch das interaktive Format tiefere Einblicke in die internationale Politik gewinnen. Viele berichteten, dass sie die Herausforderungen der Konfliktlösung nun besser nachvollziehen können.
Das Planspiel zum Syrienkonflikt war eine intensive und lehrreiche Erfahrung, die theoretisches Wissen mit praktischen Einblicken verknüpfte. Solche Simulationen helfen dabei, globale Krisen besser zu verstehen und das Bewusstsein für friedliche Konfliktlösungen zu schärfen.
Bericht: Monika Kirmis