WERTE und NORMEN
Das Fach Werte und Normen bietet vielfältige Themeninhalte wie Freiheit, Identitätsbildung, Glück, Umgang miteinander, Ethik, Gerechtigkeit und Weltreligionen. Hierüber tauschen sich die Lernenden aus.
Dabei lernen sie, eigene Urteile zu fällen und mit unterschiedlichen Wertvorstellungen zu vergleichen. Damit können sich die Lernenden von den Ansichten anderer Personen abgrenzen oder aber ihre eigenen Vorstellungen überdenken und ändern. Dies führt zu einer Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung der eigenen Wertvorstellungen. Dabei werden die Lernenden von aktuell drei Fachkolleginnen begleitet.
Unterrichtsinhalte Sekundarstufe I
Jahrgang 5/6: Ich und meine Beziehungen, Glück, Zusammenleben, Religionen und Weltanschauungen
Jahrgang 7/8: soziale Rollen, Umgang mit Krisen, Liebe und Sexualität, Menschenrechte und Menschenwürde, Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen
Jahrgang 9/10: Identität, Verantwortung für Natur und Umwelt, Konfliktlösungen, Wahrheit und Wirklichkeit, Deutungsmöglichkeiten und -grenzen von Religionen und Weltanschauungen
Unterrichtsinhalte Sekundarstufe II
Jahrgang 11: Recht und Gerechtigkeit, Religionen und Weltanschauungen
Jahrgang 12: Anthropologie, Ethik
Jahrgang 13: Wahrheit und Wirklichkeit, Lebensentwürfe
[Bild: siehe Datei Fach_Werte_und_Normen]
Am Werte und Normen-Unterricht können alle Schüler*innen unabhängig ihrer Religionszugehörigkeit teilnehmen. Das Fach bietet damit eine abwechslungsreiche Alternative zum Religionsunterricht.
Das Fach Werte und Normen kann in der Oberstufe auf grundlegendem Niveau (Belegfach) belegt werden. Zudem eignet sich das Fach bei vorheriger Belegung für die mündliche Prüfung im Rahmen der Schulabschlussprüfung in Jahrgang 9 bzw. 10.
Daniela Schöne
Fachleitung: Werte und Normen
Telefon: 04954-5545
E-Mail: daniela.schöne@igsmml.de