Zweite Fremdsprachen

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Entscheidung für eine Fremdsprache fällt sicher nicht jedem leicht. Da kommen schon zu Beginn einige Fragen auf. Diese kleine Broschüre versucht, die wichtigsten Fragen zu klären und Sie und Ihr Kind bei der Entscheidung für eine zweite Fremdsprache zu unterstützen. Sollten noch weitere Fragen anfallen, die mit den folgenden Informationen nicht beantwortet werden, können Sie sich jederzeit an die Tutoreninnen und Tutoren und an die Sprachenlehrerinnen und Sprachenlehrer der Klasse Ihres Kindes wenden. Wir beraten Sie gern individuell.

 

Fremdsprachenunterricht an der IGS Moormerland

Die erste Fremdsprache Englisch wird ab Klasse 5 regulär als Pflichtsprache unterrichtet. Ab Klasse 6 ist es möglich, eine zweite Fremdsprache dazu zu wählen. Als zweite Fremdsprache stehen derzeit Französisch, Niederländisch und Latein zur Auswahl.

 

Was bedeutet Fremdsprachenunterricht in der 2. Fremdsprache ab Klasse 6?

Regulär beginnt der Unterricht in der zweiten Fremdsprache ab Klasse 6 und dauert bis Klasse 10 an. Das bedeutet, dass pro Woche 4 Stunden Unterricht in der Fremdsprache stattfinden. Der Unterricht in der 2. Fremdsprache findet parallel zu den Wahlpflichtkursen (WPK) der Schülerinnen und Schüler statt, die sich gegen eine 2. Fremdsprache entschieden haben. Hat man sich einmal für eine zweite Fremdsprache entschieden, kann sie nicht mehr abgewählt und muss bis Klasse 10 fortgeführt werden.

 

Kann man sich auch später noch für die 2. Fremdsprache entscheiden?

Ja, es ist möglich, sich auch noch in Klasse 11 für eine zweite Fremdsprache zu entscheiden, die dann bis zum Abitur fortgeführt werden muss. Grundsätzlich ist eine 2. Fremdsprache Voraussetzung für das Abitur.

 

Wer sollte eine 2. Fremdsprache lernen?

Für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der zweiten Fremdsprache sollten die Schülerinnen und Schüler folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • gute bis sehr gute Leistungen in Deutsch und Englisch (Beurteilungen im LEB mit „e“)
  • aktive und eigenständige Mitarbeit im Unterricht
  • Fähigkeit, allgemeine Regeln und Zusammenhänge zu erkennen und erlerntes Wissen in neuen Situationen anwenden können
  • hohes Maß an Bereitschaft, freiwillig und selbstständig zu lernen und sich ausdauernd und konzentriert mit Aufgaben auseinanderzusetzen
  • Bereitschaft, auf hohem Niveau zu arbeiten und regelmäßig zusätzliche Aufgaben (z.B. Hausaufgaben, Wochenpläne, Vokabeltests, schriftliche Arbeiten) anzufertigen

Die zweite Fremdsprache wird laut Erlass in der Schule auf gymnasialem Niveau unterrichtet, sodass es manch einem etwas schwerer fallen kann. Eine mit dem Unterricht der anderen Fächer vergleichbare Differenzierung findet hier nicht statt. Die Entscheidung für oder gegen eine zweite Fremdsprache sollte daher immer gut überlegt sein.

 

Welche Vorteile bietet mir die 2. Fremdsprache?

Fremdsprachen lernen bedeutet immer auch fremde Kulturen kennen und schätzen lernen. Man bekommt einen Einblick in andere Lebenswelten und lernt die Menschen der fremdsprachlichen Länder auch in Austauschen, gemeinsamen Projekten oder Schulfahrten kennen. Dies ist in einer globalisierten Zeit wie heute kaum wegzudenken. Vor allem auf dem Arbeitsmarkt wird das Beherrschen weiterer Sprachen immer wichtiger. So hat beispielsweise Volkswagen als einer der größten, regionalen Arbeitgeber derzeit Produktionsstandorte in 19 Ländern Europas sowie in acht Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas. Die entsprechenden Sprachenkenntnisse bieten hier also auch berufliche Chancen. Zusammengefasst macht eine 2. Fremdsprache:

  • fit für Europa (Europäische Kulturen)
  • fit für den Rest der Welt (globale Vernetzung, Kulturen anderer Kontinente 
  • fit für den Arbeitsmarkt (internationale Handelspartner, Kooperationen)
  • fit für das Arbeitsfeld (Sprache der Diplomatie, Musik, Kunst )
  • fit fürs Abi (Abiturvoraussetzung)
  • fit für den Urlaub (Sprache und Kultur, Gesellschaft, Geschichte, Literatur)

Welche Nachteile könnte die 2. Fremdsprache haben?

Sprachenlernen ist immer schwierig, da man oft ohne große Vorkenntnisse eine neue Sprache beginnt. Man muss sich mit neuen Wörtern und neuer Grammatik beschäftigen. Das kann am Anfang sehr frustrierend sein, bedeutet mehr Arbeit (siehe oben) und nimmt auch viel Zeit in Anspruch.

 

Was muss für die 2. Fremdsprache angeschafft werden?

Wie im Englischunterricht müssen bestimmte Materialien angeschafft werden. Je nach Fach ein Lehrbuch, ein Arbeitsheft, sowie einmalig Grammatikhilfen und ein zweisprachiges Wörterbuch. Das Ausleihen des Lehrbuches in der Schulbuchausleihe wird möglich sein.

Die Qual der Wahl: Französisch, Niederländisch oder Latein?

Bonjour ! Parlez-vous français ? – Französisch als 2. Fremdsprache

An der IGS Moormerland hat Ihr Kind die Möglichkeit, Französisch zu lernen. Wir möchten Ihnen daher gerne Informationen zu Sprache, Unterricht und Fachbereich bereitstellen.

Die Sprache: Die Möglichkeit, eine 2. Fremdsprache zu erlernen, besteht ab dem 6. Jahrgang. Wir möchten Ihnen und Ihrem Kind gerne einige Gründe nennen, die für die zweite Fremdsprache Französisch sprechen. Oft stellt sich die Frage: „Wofür brauche ich die Sprache überhaupt?“ Dies ist für die französische Sprache leicht zu beantworten.

Französisch ist eine Weltsprache. Französisch wird von mehr als 280 Millionen Menschen in mehr als 29 Ländern auf allen 5 Kontinenten als offizielle Amtssprache gesprochen. 

Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner in Europa. Französisch ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, bei den Olympischen Spielen usw.

 Da in vier unserer Nachbarländer Französisch gesprochen wird, lässt sich das Gelernte im Urlaub oder über eins der Austauschprogramme auch schnell anwenden.                                                                                   Französisch ist eine klangvolle Sprache und auch dieser ästhetische Aspekt kann ein Grund für die Wahl dieser Fremdsprache sein. Das Projekt FrancoMusique hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Lernenden aktuelle französischsprachige Musik nahezubringen. Über den folgenden Link können Sie und Ihr Kind sich mit dem Klang der Sprache vertraut machen:  https://app.divercities.eu/capsules/2969 .

Der Unterricht: Ziel unseres Unterrichts ist es, Ihrem Kind von Anfang an Kompetenzen zu vermitteln, die es ihm ermöglichen, die Sprache vor Ort anzuwenden. Im Anfangsunterricht sind dies z.B. kleine Verkaufsdialoge, damit es im Urlaub z.B. beim Bäcker einkaufen kann und schnell Erfolgserlebnisse hat.

Neben der Sprache werden auch kulturelle Kompetenzen vermittelt.

Das Internet bietet die Möglichkeit, erste Einblicke in das Land und seine Kultur zu bekommen und sich mit Muttersprachlern auszutauschen. Das kann z.B. der Spaziergang durch Paris mit einer Navigationsapp oder der virtuelle Einkauf im französischen Supermarkt sein.

Die Teilnahme an dem Kinofestival Cinéfête soll auch über den Unterricht hinaus Begeisterung für typisch französische Filme wecken, das Programm FrancoMusique einen Einblick in aktuelle französischsprachige Musik bieten. Im Rahmen des Projekts Chef de cuisine machen die Lernenden Bekanntschaft mit der französischen Küche. In Klasse 10 versuchen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Wettbewerb La vie en BD an selbstgeschriebenen Comics.

Um den Lernenden viele verschiedene Möglichkeiten zu bieten, sich für frankophone Länder, deren Kultur und den Austausch mit Muttersprachlern zu begeistern, nehmen wir regelmäßig an weiteren Veranstaltungen wie dem Internetteamwettbewerb anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages oder Projekten zur Mehrsprachigkeit oder des kulturellen Austauschs, z.B. dem Spezialitätenkoffer, teil. Den Austausch mit Muttersprachlern ermöglichen wir über https://www.francemobil.fr/Austauschprogramme und den Besuch des FranceMobils.