Abitur 2024
EU-Projekttag
24.06.2024

Besuch bei Statfkraft

Am 03.06.2024 war die Klasse 11a unter Betreuung von Frau Kirmis auf einer Betriebserkundung bei Statkraft Emden. Als wir am Morgen am Kraftwerk ankamen, wurden wir vor Betreten des Geländes mit Helm, Warnweste und Schutzbrille eingekleidet. Direkt am Anfang stellte sich Herr Jens Thomas, der ehemalige Standortleiter und zurzeit Projektmanager uns vor und führte uns in einen Konferenzraum, wo er mit einem Vortrag den Betrieb und die tägliche Arbeit präsentierte.

Seit dem Sommer 2023 gibt es auf dem Gelände Statkraft wieder eine Ausbildungswerkstatt, zu dem sich vier Unternehmen (Statkraft, Omexom, Orsted, Northland Power) zusammengeschlossen haben und eine Ausbildungsfirma unter dem Namen Into Green Future gegründet haben, die Elektroniker*innen für Betriebstechnik ausbildet.

Nach der Präsentation begann auch schon unsere Rundführung. Der erste Halt war die Anlieferung von neuer Biomasse. Diese befindet sich direkt am Emder Hafen, sodass Kräne die Schiffe entladen können. Als nächstes zeigte Herr Thomas uns die Brennkammer, die zu unserem Besuch leider abgeschaltet war. Das nächste Ziel war das Dach des Kraftwerks. Vom Dach bot sich ein schöner Blick auf die Emsmündung und den Emder Hafen. Allerdings konnten dies nur die Schülerinnen und Schüler genießen, die nicht an Höhenangst leiden. Unten angekommen zeigte uns Herr Thomas die Kühlung des Kraftwerks. Daraufhin wurden uns die alten Turbinen des Gaskraftwerks gezeigt. Diese wurden bereits stillgelegt, da das Kraftwerk Emden ausschließlich auf Biomasse setzt. Als letzten Punkt unserer Führung wurde uns die Zentrale gezeigt, in der alles überwacht und gesteuert wird.  Am Ende der Führung über das große Gelände, wurde unsere Klasse zum Mittagessen in der hauseigenen Mensa eingeladen.

Alles in allem war der Besuch im Kraftwerk Emden ein voller Erfolg. Uns wurden neue Einblicke hinter verschlossenen Türen geboten und wir wurden sehr herzlich von Statkraft empfangen. Vielen Dank an Herrn Thomas für die tollen und interessanten Einblicke, sowie an Statkraft für das Ermöglichen von solchen Betriebserkundungen und der großen Gastfreundschaft.

Fotos und Text: Monika Kirmis und Jonas Kieslich (Schüler der Klasse 11a).