Besuch bei Statfkraft
27.06.2024

EU-Projekttag

EU-Projekttag an der IGS Moormerland

Im Rahmen des EU-Projekttages konnten wir als Gäste die Mitglieder des Niedersächsischen Landtages, Herren Ulf Thiele (CDU) und Nico Bloem (SPD), das Mitglied des Deutschen Bundestages, Herrn Julian Pahlke (Bündnis 90 / Die Grünen) und Jarno Behrens, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten (Jusos) der SPD im Kreis Leer für unsere Schule gewinnen.

Den EU-Projekttag gibt es seit 2007. Seit damals besuchen jedes Jahr Politikerinnen und Politiker Schulen in ganz Deutschland und diskutieren mit jungen Menschen über die Europäische Union. In diesem Jahr war der EU-Projekttag besonders wichtig, weil am 9. Juni die Wahlen für das Europaparlament stattfinden und zusätzlich auch Jugendliche ab 16 ihre Stimme abgeben dürfen. Hintergrund ist, dass der Bundestag im November 2022 in einem von der Koalition (CDU/SPD) eingebrachten Gesetzentwurf, das Mindestwahlalter bei Europawahlen von 18 auf 16 Jahre gesenkt hat. Durch die Absenkung des Wahlalters für die Europawahl auf 16 Jahre wird den jungen Menschen ermöglicht, schon frühzeitig demokratische Verantwortung zu übernehmen und die Gesellschaft mitzugestalten.

Der Hauptgrund für den Besuch war zwar die Europäische Union, es konnten aber auch Fragen zu anderen Themen diskutiert werden. So hat sich zum Beispiel der 12. Jahrgang am 15.03. im Gespräch mit Herrn Thiele und Herrn Behrens besonders für die Absenkung des Wahlalters und die Cannabislegalisierung interessiert. Der 11. Jahrgang hat am 05.04. mit Herrn Pahlke und am 26.04. mit Herrn Bloem die aktuelle und nicht zufriedenstellende Verbindung des ÖNPV im Landkreis Leer als wichtiges Problem thematisiert.

Solche Veranstaltungen haben eine große Bedeutung und sollen den Schülerinnen und Schüler zeigen, dass ihre Fragen und Probleme relevant sind. Sie sollen ihnen aber auch die Sichtweisen der politischen Vertreter näherbringen und deutlich machen, dass der Austausch in der Demokratie sehr wichtig ist, wie auch Vivien Busker, die Schülerin der Klasse 11a, rückgemeldet hat:

Wir konnten jegliche Art von Fragen stellen und haben auf jede Frage eine klare Antwort bekommen. Vor ab hat man sich vorgestellt und klargemacht, dass man alles fragen kann, was für ein Schüler die Nervosität vor einem Politiker zu sitzen, genommen hat. Es war eine freundliche Diskussion und hat uns Schülern geholfen, viele Dinge zu verstehen oder auch vieles zu erfahren. Nach dieser Diskussion hat man sich mehr auf die Wahl vorbereitet, gefühlt.

Text und Bild: Monika Kirmis