IGS setzt Zeichen!
1. Platz für IGS
05.06.2023

Grüße aus Frankreich

Frankreich-Delegation der IGS MML, bestehend aus FranzösischschülerInnen der Jahrgänge 6-9 sowie Herrn Sandkamp und Frau Ulferts, werden in Fourmies im Rathaus von Bürgermeister Mickaël Hiraux und der Schulleitern der Austauschschule Madame Bertraud herzlich willkommen geheißen.

Beide betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für die Zukunft einer friedvollen und starken Europäischen Union. Der Wunsch einer langjährigen Freundschaft verbunden mit vielen weiteren Austauschfahrten wurde mit den besten Wünschen für den bevorstehenden Aufenthalt an die Delegation adressiert

Nach unserer gelungenen Ankunft und Begrüßung durften wir uns in der seither vergangenen Zeit an einem umfangreichen Programm erfreuen.

Im Ecomusée à Fourmies erfuhren wir viel über die Bedeutung der Textilindustrie, die Fourmies im vergangenen Jahrhundert groß gemacht hat. Das Ende der Industrie führte zu einem Wohlstandseinbruch, von dem sich Fourmies langsam erholt. Abends lernten wir französische Brettspiele kennen und hatten viel Spaß, nachdem wir endlich die Regeln verstanden hatten. Mit ein bisschen Stolz blicken wir auf diesen Tag und knapp 15km gelaufene Strecken zurück.

Im Ecomusée de Verre werden auch heute noch handgefertigte Glaswaren und Glaskunst hergestellt. Wir waren beeindruckt vom Können der Glasbläser, die im Handumdrehen Vasen, Karaffen, Gläser, Schmuck und Tiere vor unseren Augen herstellten. Nach dem Mittagessen in der Mensa ging es in die Stadt. Neben der neu errichteten Bibliothek erhielten wir eine Führung durch das Theater. Dort durften wir vom Dach des Gebäudes über Fourmies blicken und sogar die Technik über und auf der Bühne erkunden. Abends erhielten wir die Möglichkeit, eine Aufführung zu sehen. Das „Spectacle de Bruitage“ war sehr unterhaltsam.

Heute erleben wir bei schönstem Sonnenschein die Natur in Blangy. Nach einer Runde Geocaching und einem Picknick werden wir später noch erfahren, was eine „Course d’orientation“ ist.

Nun ist auch der letzte gemeinsame Tag vergangen. Morgen werden alle SchülerInnen der IGS MML mit ihren Gastfamilien den Tag verbringen, bevor wir uns am Sonntag gegen 8:00h auf den Weg zurück in die Heimat machen.

Den Cours d‘oritation konnten wir gestern bei schönstem Wetter in Blangy mit Leichtigkeit meistern. Anhand einer Karte mussten wir auf dem großen Naturgelände in Blangy Plaketten finden, die mitunter sehr gut versteckt waren.

Bild und Text: Frau Ulferts

Am heutigen Freitag waren wir nach einem leckeren ch‘ti-Frühstück im Naherholungsgebiet in Fourmies unterwegs. Neben einiger erholsamer Zeit am See verbrachten wir einige Stunden mit einem Spiel im Wald. Zum Mittag gab es typisches französisches Essen bei „Mama Frites“. Die Portionen waren riesig. Am Ende des Tages spendierte uns unsere Austauschschule noch ein Eis.