Wirtschaft hautnah erleben – wir erkunden einen Supermarkt
In den letzten Wochen haben wir uns im 8. Jahrgang mit dem Thema Markt und Konsum auseinandergesetzt, Verkaufs- und Werbestrategien kennengelernt.
Zum Ende der Einheit machten wir uns als Konsumenten auf den Weg in den nahegelegenen Supermarkt, um die Theorie in der Praxis zu erleben. Mit einem selbsterarbeiteten Erkundungsbogen gewappnet untersuchten wir den Supermarkt unter verschiedenen Gesichtspunkten.
Wir staunten nicht schlecht, als uns die gezielte Warenpräsentation in Regalen und den Gängen bewusstwurde, die weich ausgeleuchtete Obst- und Gemüseabteilung oder auch die irritierend gestalteten Preisschilder.
Wir werden uns zwar nicht vollständig vor unüberlegten oder überflüssigen Käufen schützen können, aber unser Bewusstsein für die vielseitige Beeinflussung während und vor dem Einkauf wurde geschärft.
Bericht: Britta Vieth