Tierfutternothilfe
Handynutzung
29.07.2024

Jahrgang 9 auf Tour

Am 18. Juni fuhren wir als kompletter 9. Jahrgang nach Hannover in den Landtag. Los ging es um 8 Uhr mit dem Bus von Moormerland. Die lange Fahrt hatte sich überaus gelohnt: nach einer kurzen Einführung in Funktion und Arbeitsweise des Landtages durften wir für ca. eine Stunde den Abgeordneten im Plenarsaal bei ihrer täglichen Arbeit zusehen. Wir bekamen einen Eindruck in den Ablauf von Landtagsdebatten und die Redekultur unter den Abgeordneten. Dabei ging es um die Themen Renaturierung der Moore, die aktuelle Schulpolitik in Niedersachsen und den Umgang mit geschlechtsspezifischer Sprache. Die regen Diskussionen der Parteimitglieder untereinander hatten großen Eindruck hinterlassen.

Im Anschluss daran hatten einige Klassen die Möglichkeit in altem Plenarsaal, mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Mit Frau Janssen-Kucz (Bündnis 90/ die Grünen), Nico Bloem (SPD) und Ulf Thiele (CDU) trafen wir Vertreter des Landkreises Leer und kamen mit ihnen ins Gespräch über tagespolitische Angelegenheiten.

Herr Moriße (AfD) komplettierte die Runde. Alle Fragen durften gestellt werden, viele SchülerInnen und KollegInnen bewegten Fragen nach Gleichberechtigung, Schulpolitik und Asylrecht.

Unser voller, aber überaus erkenntnisreicher Tag endete mit der Busfahrt nach Moormerland, wo wir am späten Abend ankamen.

Text: Dr. Wiebke Vergin, Bild: Monika Kirmis