Handynutzung
23.08.2024

Juniorwahl

Juniorwahl zur Europawahl: demokratische Teilhabe erleben

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen (juniorwahl.de).

Im Rahmen der Europawahlen haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe  an einer Wahlsimulation teilgenommen. Vorher haben sie sich mit Themen beschäftigt wie: Warum ist wählen gehen und die Europäische Union für uns wichtig?, Wofür stehen die Parteien zur Wahl? sowie Was muss ich als Erstwähler wissen? Zu dem letzten Thema haben sie Videos mit Informationen zum Wahlrecht und zur Verhältniswahl erstellt.

Die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung für politische Bildung hat Julian Engelmann aus der Klasse 11a zusammengefasst:

Die Vorträge über die Parteien und die Juniorwahl im Politikunterricht haben mir erheblich bei meiner Wahlentscheidung geholfen. Diese Erfahrungen haben mir nicht nur ein besseres Verständnis unseres politischen Systems vermittelt, sondern auch meine Fähigkeit zur  Meinungsbildung, die meinen persönlichen Interessen entspricht, gestärkt. Außerdem konnte ich durch die Vorträge im Unterricht besser nachvollziehen, welche Parteien zur Wahl stehen, welche Werte sie vertreten und mir eine Meinung zu den Parteien bilden.

Dies hat mir geholfen, die Unterschiede zwischen den Parteien zu verstehen und wie diese Unterschiede die politischen Lösungen beeinflussen. Diese Kenntnisse sind ausschlaggebend, um eine informierte Wahlentscheidung zu treffen und eine Partei, die den eigenen politischen Interessen entspricht, zu finden.

Die Juniorwahl hat mir ermöglicht, den Wahlprozess einmal praktisch zu erleben, sodass ich mich sicherer und vorbereiteter für den Ablauf der echten Wahl am 09. Juni 2024 fühlen und die Bedeutung und Funktion von Wahlen besser nachvollziehen konnte.

Die praktische Erfahrung, die ich durch die Juniorwahl gesammelt habe, hat mir geholfen, die Verantwortung zu verstehen, die mit dem Wahlrecht einhergeht. Indem ich selbst eine Wahlentscheidung treffen musste, habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Diese Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass meine Stimme zählt und dass ich durch meine Wahlentscheidung Einfluss auf die Politik nehmen kann.

Text: Julian Engelmann, Monika Kirmis, Bild: Monika Kirmis