Gemeinsam Durchstarten– der 5. Jahrgang

Viele Grundschulkinder besuchen uns während des 4. Schuljahres am Tag der offenen Tür und kommen zum Kennenlerntag vor den Ferien, um den neuen Klassenraum zu sehen und schon Kontakt zu den neuen Klassenkameraden aufzunehmen. Dies erleichtert den Schüler*innen das Ankommen im neuen Jahrgang 5 nach den Sommerferien und trägt dazu bei, dass der Wechsel von einer kleinen Grundschule in unser großes Haus reibungslos funktioniert.

In den beiden ersten Unterrichtswochen findet noch kein Unterricht nach Stundenplan statt. Auf dem Programm der Einführungsphase steht das Ankommen, Kennenlernen, Zurechtfinden und Orientieren. Dabei spielen das Lehrerzimmer, bei uns das offene Tutor*innenzimmer, und die darum herumliegenden Klassenzimmer eine wichtige Rolle. Obwohl unsere IGS ein sehr großer Gebäudekomplex ist, finden sich die Neuen schnell zurecht, da sich ihre Heimat auf einer Etage befindet. 

Die Schüler*innen lernen sich untereinander in Kennenlernspielen und ihre neue Schule anhand einer Orientierungsrallye kennen.  
Des Weiteren trainieren sie das richtige Verhalten auf dem Schulweg mit Hilfe des Einsteigerbusses und durch die Verkehrserziehungsstunden mit den Tutor*innen, z.B. das Verhalten am Kreisel.   

Außerdem finden Kurztestungen in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch statt, um den jeweiligen individuellen Förder- und Forderbedarf zu ermitteln und die Schüler*innen dort abzuholen, wo sie stehen. 

Zum Abschluss der zweiwöchigen Eingangsphase feiern wir gemeinsam mit den Eltern ein Jahrgangsfest, so dass sich alle einmal in einem schönen Rahmen treffen und kennenlernen können.  In diesem Jahr haben sich die Schüler*innen mit dem Festmotto Sommerspiele beschäftigt und dazu ein tolles Fest organisiert, welches die Eltern kulinarisch mit wunderbaren Speisen unterstützt haben. Zusätzlich dazu wurden Bratwürstchen gegrillt und verkauft, um die kommende Klassenfahrt finanziell zu unterstützen.

Nach der zweiwöchigen Eingangsphase beginnt der reguläre Unterricht nach Stundenplan, der unter anderem auch die Methodenstunden enthält. Hier üben die Tutoren gemeinsam mit Unterstützung durch die Sozialarbeiterin die Arbeitsorganisation, das soziale Miteinander sowie Klassenratsgespräche. Weiterhin wird eigenverantwortliches Lernen und Handeln trainiert. 

Mit dem Übergang von der Grundschule zur IGS gehen längere Schulzeiten und Schulwege sowie eine Umstellung der Lerngewohnheiten einher. Die Schüler*innen müssen sich neuen Anforderungen stellen. Wichtig wird nun, strukturiert zu arbeiten und die Zeit sinnvoll einzuteilen. Das Methodentraining im 5. Jahrgang unter dem Motto Lernen lernen beinhaltet folgende Themenschwerpunkte: 

  • Gestaltung des Arbeitsplatzes
  • Schultaschencheck
  • Umgang mit dem Planer
  • den eigenen Lerntyp erkennen
  • Arbeiten in Gruppen
  • Umgang mit der Lernzeit
  • Vokabeln lernen
  • Vorbereitung auf Arbeiten

Damit auch die kindliche Entwicklung nicht zu kurz kommt, gehen wir auf saisonbezogene Feste ein. Wir basteln Herbstdekoration für das Lichterfest, gestalten adventliche und weihnachtliche Basteleien in der Vorweihnachtszeit, feiern eine Weihnachtsfeier und haben Spaß am Ostereiersuchen im Frühjahr. Zum Ende des 5. Schuljahres beschäftigen wir uns bereits mit der Jahrgangsfahrt der 6. Klassen, die bereits kurz nach den Sommerferien stattfindet.

Dirk Fekkers

Jahrgangsleitung

Telefon: 04954-305900-25
E-Mail: dirk.fekkers@igsmml.de