Der Lernweg wird individueller – der 7. Jahrgang

In Jahrgang 7 geht es an unserer Schule das erste Mal so richtig los mit dem Unterricht im Kurssystem.  Jetzt zeigt sich umso mehr, welche besondere Bedeutung das Tutor*innenprinzip für unsere tägliche, pädagogische Arbeit innehat und dass ein vertrauensvoller Umgang den Grundstein unseres pädagogischen Wirkens und Einwirkens darstellt. Uns ist es wichtig, sowohl im Klassenverband als auch innerhalb des Jahrgangs ein vertrauensvolles Miteinander zu erleben, in dem gegenseitiger Respekt und Wertschätzung großgeschrieben werden.

Die Einkursungen erfolgen mit Beginn des 7. Schuljahres in den Fächern Mathematik und Englisch. Zugleich werden die Weichen für die Einkursung im Fach Deutsch gestellt.

Wie auch in den Jahrgängen 5 und 6 dürfen die Schüler*innen unseres Jahrgangs eine AG wählen, sofern sie nicht eine Schwerpunktklasse besuchen.

Weiterhin müssen sie zwei WPKs wählen, die sie verpflichtend in den Schuljahrgängen 7 und 8 besuchen. Diese werden bewertet und dürfen nach Interesse und Begabung frei gewählt werden. Ausgenommen von diesen WPK-Wahlen sind diejenigen Kinder, die sich entschieden haben, ab Klasse 6 eine zweite Fremdsprache zu belegen.

Der Französisch-, Latein- und Niederländischunterricht findet parallel zu den WPKs statt.

Im Zuge der PFIFF-Tage widmen wir uns dem Thema Gesundheit und Gesundheitsprävention. Uns ist es wichtig, unseren Schüler*innen deutlich zu machen, wie wichtig es ist, auf sich und seinen Körper aufzupassen. Um einen umfassenden Überblick über verschiedene Gesunderhaltungsmaßnahmen vermitteln zu können, gestalten wir Unterrichtsblöcke zu Themen wie Versteckte Zucker in Lebensmitteln, Bewegung und Sport oder Entspannung: Work-Life-Balance. Daneben laden wir auch externe Partner ein, die mit unseren Schüler*innen Workshops rund um das Thema Gesundheit durchführen.

Hendrik Veldhuis

Jahrgangsleitung