Das Schulleben verändert sich - der 8. Jahrgang

Zeugnisnoten lösen die Lernentwicklungsberichte ab, die Fächer Deutsch und NW werden in Grundkursen und erweiterten Kursen unterrichtet. Arbeitsgemeinschaften werden neu gewählt und das Thema Berufsorientierung rückt in den Fokus.

Im ersten Halbjahr finden außerdem vier Besuche an den Berufsbildenden Schulen I und II in Leer statt. Die Jugendlichen erhalten hier an vier Mittwochen Einblicke in verschiedene Berufe. Fragen wie Was ist eigentlich Steuerungstechnik? Was macht eine Anlagenmechanikerin? Ist Holztechnik ein passender Beruf für mich? Bin ich im Service oder der Backtechnik gut aufgehoben? Oder möchte ich später lieber im Büro arbeiten? rücken in den Vordergrund. Nach dem theoretischem Input geht es ans praktische Werk. Es werden Holzwürfel erstellt, mithilfe eines 3D-Druckers Flaschenöffner personalisiert, Burger gebraten, Brötchen gebacken, Umweltproben untersucht, Nägel lackiert und vieles mehr.

Diese erste Kontaktaufnahme und die dadurch gewonnenen Eindrücke erleichtern den Schüler*innen einen angstfreien Umgang mit dem Thema Bewerbung und Berufsorientierung. Weitere Impulse zur Berufsfindung geben die Einzelgespräche mit unseren Berufsberatern der Agentur für Arbeit. Der persönliche Kontakt im Rahmen von Einzelgesprächen ermöglicht das Abfragen von Interessen, das Setzen von Impulsen oder die weiterführende Beratung, wenn schon ein Berufswunsch feststeht.

Zusätzlich steht im 2. Halbjahr ein Besuch im BIZ Leer, dem örtlichen Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit, auf dem Programm. Dieser hilft bei der Diagnose von persönlichen Stärken und Schwächen und bietet einen Einblick in das Feld der Berufserkundung und Berufseignung.

Anfang Februar wird im Rahmen der Pfiff-Tage (Projekt fit for future) ein weiterer Bereich der Erwachsenenwelt behandelt: Unter dem Motto Demokratie - Erfahren – Erleben – Erlernen nähern sich die Schüler*innen ganzheitlich diesem ernstzunehmenden Thema auf unterschiedlichste Weise an. Dabei stärken wir im Verlauf des Projektes mithilfe sozialer Trainingsmethoden das Gefühl von Miteinander Erwachsen werden im 8. Jahrgang.

Abgerundet wird die Möglichkeit der Berufserkundung durch die Teilnahme am Zukunftstag, der niedersachsenweit Ende April stattfindet. Dort nutzen viele Schüler*innen noch einmal die Chance, praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erlangen. Hierzu wird auch ein Bericht angefertigt, der im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts Eingang in das Berufsportfolio findet, welches die Schüler*innen im Laufe des Monats Mai erstellen. Zusätzlich finden im Fach Deutsch und Wirtschaft Unterrichtseinheiten zum Thema Bewerbung und Lebenslauf statt.

Durch all diese Maßnahmen und Veranstaltungen erleichtern wir unseren Schüler*innen den Weg in die Erwachsenenwelt. Die meisten erkennen den anfangs erwähnten Ernst der Lage, legen sich spätestens ab hier ins Zeug, sind bemüht, ihre Noten in Hinblick auf ihren bestmöglichen Schulabschluss zu sichern oder zu verbessern, und lernen ihre Stärken und Schwächen zu managen.

Daniela Schöne

Jahrgangsleitung