NIEDERLÄNDISCH

Niederländisch ist die Standardsprache von rund 25 Millionen Menschen in den Niederlanden, Belgien und Suriname.

Zwischen den Niederlanden und Niedersachsen bestehen vielfältige Beziehungen zwischen Personen und Einrichtungen. Dies gilt insbesondere für Ostfriesland als direkt an die Niederlande angrenzende Region. Der grenzüberschreitenden regionalen Zusammenarbeit in vielen Lebensbereichen kommt eine immer größer werdende Bedeutung zu. Sprachkenntnisse bilden dabei eine wesentliche Voraussetzung. Viele regionale Betriebe unterhalten Geschäftsbeziehungen in die Niederlande und schätzen daher die Kenntnisse der Landessprache sehr.

Des Weiteren bietet sich für viele Abiturientinnen und Abiturienten aus Deutschland ein Studium an den niederländischen Universitäten und Hochschulen im Grenzgebiet an, für welches ebenfalls Vorkenntnisse der niederländischen Sprache erforderlich sind.

An der IGS Moormerland bieten wir Niederländisch als zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6, aber auch in der Oberstufe als neu beginnende Fremdsprache an. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe zum einen die Möglichkeit haben eine Sprache zu lernen, die in Ausbildungs- oder Berufsleben in unserer grenznahen Region von besonderer Bedeutung ist und zum anderen das Fach Niederländisch auch auf grundlegendem Anforderungsniveau in das Abitur (P4/P5) einbringen können. Seit 2023 kann das Fach Niederländisch auch als fortgeführte Fremdsprache und damit als Leistungskurs gewählt werden.

Neben den kommunikativen Kompetenzen vermitteln wir Methodenkompetenzen (Arbeits- und Lerntechniken, Text- und Medienkompetenz, uvm.) und interkulturelle kommunikative Kompetenzen (interkulturelles Verstehen und Handeln auf Basis von Wissen, Einstellung und Bewusstheit). Der Unterricht ist geprägt von vielen kooperativen Arbeitsformen und erfolgt ohne äußere Differenzierung.

Aufgrund der Nähe zur deutschen und plattdeutschen Sprache sind die Grundlagen der niederländischen Sprache mit etwas Fleiß für die meisten Schülerinnen und Schüler sehr schnell zu erlernen. Diese schnelle Progression wirkt besonders motivierend und fördert ein gutes Unterrichtsklima.

Inhaltlich legen wir besonderen Wert darauf, dass schon früh ein Schwerpunkt auf eigenständige Produktion von Texten (mündlich wie schriftlich) gelegt wird und wir alltagstaugliche authentische Themen wie Een afspraak in een café, mijn familie en ik oder het dagelijkse leven ins Zentrum des Unterrichtes stellen.

Neben dem Lehrwerk Welkom in de klas! Setzen wir schon früh auf die Literaturarbeit mit Jugendbüchern wie Verdwaald oder z.B. Verdoofd.

Die Lernzielkontrollen finden im Fach Niederländisch wie in den anderen modernen Fremdsprachen mündlich (z.B. in Jahrgang 7 und 9) und schriftlich statt.

Dirk Lödden

Fachverantwortlich