Jahrgang 9 auf Tour
Juniorwahl
16.08.2024

Handynutzung

Handynutzung in der Schule – Ist das Handy nicht nützlich?

„Ist das Handy nicht nützlich?“ Jeder hat heutzutage eins und es ist ein fester Bestandteil im Leben, also warum nicht das Handy als festen Bestandteil für die Schule haben?

Es gibt die Menschen, die für eine Handynutzung in der Schule sind und es gibt aber auch die Menschen, die gegen eine Handynutzung sind. So kann man z.B. das Handy als nützliches Werkzeug fürs Lernen verwenden. Auch wären die Schüler/innen motivierter und freier in ihrer Art zu lernen. Sogar wirtschaftlich hätte es einen großen Nutzen für uns alle. Weniger Bäume müssten gerodet werden, da sehr viel weniger Papier benötigt werden müsste für die Schule. So käme es ebenfalls nicht zu Druckerproblemen in der Schule und weniger Streiterei zwischen Lehrern. Es wäre eine hilfreiche Ergänzung für das Schulsystem.

Aber es gibt auch die negative Seite an der Handynutzung. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass zu viel Nutzung am Handy bei Schüler/innen auch zu Bildungsrückständen führen kann. Es kommt auch nicht gerade selten vor, dass die Schüler/innen von dem Handy abgelenkt werden und nicht aufpassen. So berichtet das Netzwerk für Digitale Bildung über verschiedene Umfragen und Studien darüber, dass es eher falsch wäre, das Handy in der Schule zu verbieten, weil es heutzutage zur „Grundausstattung“ der Kinder gehört.

Alles in allem ist es eine komplizierte Situation, bei der es auf die Schüler/innen ankommt, wie der Unterricht in der Zukunft ablaufen könnte. Man sollte klare Regeln und Strafen für die Schüler/innen aufstellen. Und manche Schulen haben diese Idee ja auch schon umgesetzt, was zeigt, dass es nicht unmöglich ist, dies zu verwirklichen. So könnten wir das veraltete Schulsystem ein wenig erfrischen und wir müssten nicht mehr auf öde Bücher zurückgreifen. So könnte man beispielsweise Arbeitsblätter auf Handys oder Tabletts bearbeiten oder allgemein komplett auf Blätter verzichten und alles auf Handys schreiben. So müssten die Schüler/innen ebenfalls weniger mit zur Schule nehmen.

Kommentar: Leon