EU-Projekttag
Anne-Frank-Tag 2024
28.06.2024

Interview Boomgaarden

Hier findet ihr die spannendsten Fragen aus unserem Interview mit unserer Schulleiterin Frau Boomgaarden.

Julia: Liebe Frau Boomgaarden, unsere wichtigste Frage zuerst: Was halten Sie, davon wenn man die Mittagspause verkürzen würde (um etwa 25 Minuten)?

Frau Boomgaarden: Laut Schulgesetz muss eine Mittagspause von 60 Minuten für die Schüler*innen vorgehalten werden. Grundsätzlich befürworte ich die Kürzung der Mittagspause, weil wir an unserer Schule leider kaum attraktive Freizeitangebote haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Schüler*innen Langeweile haben, weil sie nur herumsitzen oder laufen können.

Leonie: Wollten Sie schon immer Schulleiterin werden?  Wenn ja warum?

Frau Boomgaarden: Nein, das hat sich so aus der Situation heraus ergeben. Aber Lehrerin bin ich aus Überzeugung. Mir ist es in meiner pädagogischen Arbeit ein großes Anliegen, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und diese zu fördern. Dabei lege ich großen Wert auf einen wertschätzenden und wohlwollenden Umgang miteinander und ein wertfreies Denken in Bezug auf die Vielfalt von Menschen und Lebensentwürfen, unabhängig von Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrer Lebensanschauung. Wenn mir das gelingt, dann werdet ihr am Ende eurer Schulzeit gerne an uns zurückdenken.

Leonie: Was wollen Sie mit der Schule erreichen?

Frau Boomgaarden: Junge Menschen lernen nach meiner Erfahrung dann besonders gut und fühlen sich wohl, wenn das Schulklima Transparenz, vertrauensvolle Kommunikation und eine von gegenseitiger Achtung geprägte Zusammenarbeit vorlebt, um beispielhaft voranzugehen. Ein weiteres Ziel ist, dass wir unsere Schule immer besser machen. Unter das Motto „Bewährtes erhalten, Neues gemeinsam entwickeln“ setze ich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und einen regen Gedankenaustausch aller am Schulleben beteiligter Menschen. Wenn wir alle an einem Strang ziehen, viel miteinander reden und erklären, warum wir bestimmte Dinge so machen wie wir sie machen, dann sind wir schon auf einem guten Weg!

Julia: Wollen Sie uns noch was über sich erzählen?

Frau Boomgaarden: Ja, gerne. Ich bin sehr tierlieb und hätte auch gerne in unserer Schule einige Tiere. Das ist aber mit viel zusätzlichem Aufwand verbunden und es muss Lehrkräfte geben, die sich mit den Schultieren (z.b Hühner, Schulhund, Terrarium mit entsprechenden Tieren) auskennen und sich in den Ferien um die Tiere kümmern.

Julia: Wollen Sie uns Schülern noch was mitgeben (zum Beispiel einen Rat oder einem Tipp)?

Frau Boomgaarden: Ich wünsche mir, dass ihr in all euren Schuljahren nicht nur Wissen anhäuft, sondern euch vor allem zu offenen, toleranten, wertschätzenden und selbstbewussten jungen Menschen entwickelt.

Mein Rat: „Jeder von uns hat Fehler, kleine Macken, Ecken und Kanten, aber das ist nicht schlimm, denn genau das ist es, was uns alle einzigartig und wertvoll macht“ . Deshalb „Sei du selbst, alle anderen gibt es schon!“

Der WPK Kreativ- und Sprachwerkstatt bedankt sich herzlich bei Frau Boomgaarden für das Interview!