Nachhaltigkeit
Schreibwerkstatt
19.12.2022

Lesewettbewerb

Es ist ein zauberhafter Wintermorgen. In den Klassenraum der 6d strahlt die Sonne so kräftig, dass die Rollos hinuntergelassen werden müssen. Denn bei dem, was hier gleich passiert, darf sich niemand blenden lassen, weder die von ihren Klassen ausgewählten Kandidat*innen, noch die Jury für den diesjährigen Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6. Gespannt und aufgeregt kommen die Teilnehmer*innen an, werden von der Deutschlehrerin und Organisatorin Clarissa Mahlstedt-Gerdes herzlich empfangen und dann breitet sich konzentrierte Ruhe aus in dem stimmungsvoll –adventlich geschmückten Raum.

Alle Teilnehmer*innen haben mit  ihrer persönlich gewählten Begleitung aus der eigenen Klasse Platz genommen und der Wettbewerb beginnt.

,,In meinem Buch geht es um das Verschwinden von drei Jungen …“ so oder ähnlich beginnen die Schüler*innen den ersten Teil des Wettbewerbs und lesen einen Textabschnitt vor, den sie ausgesucht und geübt haben. „Am liebsten möchte man gleich hören, wie es weitergeht“, sagt ein Jurymitglied, die Neugier auf die  Bücher ist geweckt.

Es ist eine Freude den Vorlesenden zuzuhören, alle lesen flüssig, betont und geben den Personen in ihren Geschichten eigene Stimmen. Tosender Applaus und lachende Gesichter am Ende eines jeden Vortrags – alle fiebern mit und sprechen einander Mut zu.

Text und Bild: Clarissa Mahlstedt-Gerdes