Was ist ein Algorithmus? Der Begriff Algorithmus bezeichnet eine Abfolge von Schritten, die zu weiteren Schritten führt. Er beschreibt auch komplexe Rechenvorgänge, die dafür sorgen, dass Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen Inhalte sinnvoll sortieren. Social-Media-Plattformen wie z.B. TikTok oder Facebook nutzen Algorithmen, um zu steuern, welche Inhalte den Benutzern bevorzugt angezeigt werden.

Aber auch an anderen Stellen in unserem Alltag kommen sie zum Einsatz, z.B. bei Produktempfehlungen und Preisen in Onlineshops, bei der Routenplanung in Navigationssystemen, bei Wettervorhersagen. Wir beschäftigen uns in diesem Text allerdings nur mit den zuerst genannten Algorithmen auf Sozial-Media-Plattformen.

 

Was sind die Folgen des Einsatzes von Algorithmen? Sie wirken als starker Filter zwischen all den Informationen im großen weiten Internet und dem kleinen Ausschnitt, den du davon zu sehen bekommst. Das heißt, dass sie einen starken Einfluss auf deine Wahrnehmung und vielleicht auch auf deine Meinungsbildung haben können. Außerdem ist uns gar nicht bekannt, wie diese Algorithmen jeweils funktionieren, da das nur die Anbieter wissen können.

Ein Beispiel wäre: Du hast 100 Follower auf Instagram. Du bekommst aber nur die Beiträge von etwa 20 Followern angezeigt. Warum? Weil der Algorithmus des sozialen Netzwerkes berechnet hat, dass du die Posts dieser 20 Leute wohl am interessantesten findest. Der Algorithmus schaut sich an, wie viel du mit den Followern interagierst. Je mehr du mit ihnen interagierst, desto mehr zeigt dir der Algorithmus von ihnen an. Im Umkehrschluss heißt das allerdings auch, dass dir sehr wenig oder sogar gar nichts von den anderen Followern angezeigt wird. Das könnte man als Nachteil bezeichnen, weil unbemerkt auf diese Weise sehr gesteuert wird.

Und es gibt noch einen weiteren Nachteil: Je aktiver du in dem sozialen Netzwerk unterwegs bist, desto mehr Leute sehen deine Posts. Eine hohe Interaktion führt zu hoher Sichtbarkeit. Das heißt jedoch auch, dass du nur dann viele deiner Freund*innen erreichen kannst, wenn du das soziale Netzwerk oft und aktiv nutzt. Beiträge von aktiven Nutzer*innen werden besser platziert als diejenigen von passiven Nutzer*innen. So schaffen soziale Netzwerke starke Anreize, möglichst viel Zeit in ihnen zu verbringen, möglichst häufig und öffentlich zu kommunizieren.

 

Was kann man dagegen tun?

Das Offensichtlichste ist, trotz der Algorithmen nicht allzu lang auf Tiktok oder Instagram zu bleiben und möglichst nach neuen und unterschiedlichen Informationen zu suchen, um den Algorithmus etwas aus dem Konzept zu bringen. Personen zu ,,entfolgen" und Beiträge stumm zu schalten oder begrenzte Zeiten für Social-Media einzuplanen, ist auch möglich. Egal, wofür du dich entscheidest, es sind Möglichkeiten, dass du mehr mitbekommst als der Algorithmus dir vorgibt.

Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/algorithmen102.pdf

Text: Jonathan Damann, Elias Bindal