Grundsätze der Sek II

Das pädagogische Konzept der auf das Abitur vorbereitenden Sekundarstufe II lässt sich durch die Begriffe Individualität, Gemeinschaft und Selbstverantwortung beschreiben

Jede/r Schüler*in wird auf ihr bzw. sein Abitur vorbereitet. Dies zeigt sich durch zahlreiche individuelle Beratungsgespräche schon vor dem Start in die Eingangsstufe. Während des Jahrgangs 11 steht die Wahl des passenden Schwerpunktes im Zentrum und ab Jahrgang 12 die Vorbereitung auf das Abitur. Hinzu kommen die vielfältigen Angebote zur Berufs- und Studienberatung.

Ein zentraler Gedanke besteht darin, in einer Gemeinschaft zu lernen. Schlüsselqualifikationen wie die Stärkung der Kritik- und Urteilsfähigkeit, der Aufbau und die Festigung von Persönlichkeitsmerkmalen, insbesondere Selbstwertgefühl, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen werden gelehrt und somit gestärkt. Unsere Abiturienten sollen selbstbewusst, eigenverantwortlich und kompetent aus der Schule in das Berufs- und Studienleben starten.

Individuelle Beratung und Betreuung

Die enge, persönliche Begleitung unserer Lernenden ist ein wesentlicher Grundsatz unserer Arbeit. Dafür schaffen wir einen entsprechenden organisatorischen Rahmen und legen Wert auf eine ganzheitliche Wahrnehmung und den Blick auf die Gesamtpersönlichkeit unserer Lernenden. Das gilt im Besonderen auch für diejenigen, die in der Sekundarstufe II neu an unsere Schule kommen.

Zusammenhalt und Zusammenarbeit im Team

Unsere Schule ist von Anfang an vom Lernen und Arbeiten in heterogenen sowie verlässlichen sozialen Strukturen geprägt. Wir sehen darin eine Bereicherung und sehen die Entwicklung von Teamfähigkeit als ebenso wichtig wie die Ausbildung der individuellen Persönlichkeit an. Dazu gehören Offenheit und das Vermögen, mit anderen kooperativ, konstruktiv und wertschätzend zusammenzuarbeiten. Neben der klassenverbundähnlichen Gestaltung der Schwerpunkte zielen ganz besonders auch projektorientierte Arbeitsgruppen im Proseminar und im Seminarfach auf die Ausbildung dieser Eigenschaften.

Zukunftsorientiert lernen und arbeiten

Teamfähigkeit und Selbstorganisation sind Kernkompetenzen in Studium und Beruf. Wir schaffen Strukturen, in denen großangelegte, interdisziplinäre Projekte realisierbar sind. Die Lage unserer Schule an den Kanälen und der Küste nutzen wir auch dafür, außerhalb der Schule Lernen und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten zu ermöglichen. Es ist uns ein wesentliches Anliegen, unsere Schüler*innen zukunftsorientiert  auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.