Zweite Fremdsprachen

An unserer Schule werden neben der ersten Fremdsprache Englisch noch drei weitere Fremdsprachen angeboten. Hierbei handelt es sich um Französisch, Niederländisch und Latein. Im Gegensatz zum Pflichtfach Englisch muss eine zweite, zusätzliche Fremdsprache jedoch nicht von allen Schüler*innen belegt werden. Zu Beginn des sechsten Schuljahres kann anstelle der dort beginnenden zweiten Fremdsprache auch ein Wahlpflichtkurs aus einem anderen Gebiet (wie z.B. Hauswirtschaft, Kunst/Musik, Technik etc.) angewählt werden.

Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ist hingegen Voraussetzung für das Erlangen des Abiturs, daher ist der Unterricht in Französisch, Niederländisch sowie Latein hierauf lehrplanmäßig ausgerichtet und wird dementsprechend nicht auf grundlegendem Niveau unterrichtet. Trotzdem braucht niemand zu befürchten, bei Anwahl eines Wahlpflichtkurses statt einer Fremdsprache in Jahrgang 6 acht Jahre später kein Abitur machen zu können. Zu Beginn des Jahrgangs 11 besteht für alle Schüler*innen nochmals die Möglichkeit, eine neue Fremdsprache anzuwählen.

In Latein steht vor allem der Umgang mit Texten im Vordergrund. Hier werden im Unterricht vor allem solche Kenntnisse vermittelt, die zur inhaltlichen Erfassung lateinischer Texte befähigen, hier spielt die Übersetzung eine besondere Rolle. Mit der Erschließung von Originaltexten erhalten die Schüler*innen einen Einblick in die antike römische Lebenswelt. Hier gibt es viele Parallelen zu unserer modernen Welt zu entdecken. Die Schüler*innen erlangen die Fähigkeit, diese wahrzunehmen, zu beurteilen und somit letztendlich ihren eigenen Horizont im Sinne der Herausbildung einer umfassenden Kulturkompetenz zu erweitern.

Daniel Scharenberg

Fachbereichsleitung: Fremdsprachen