„Schnobbl“
Exkursion nach Berlin
06.12.2023

Besuch im Rathaus

Am 13.11.2023 hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b einen Termin im Rathaus der Gemeinde Moormerland beim Bürgermeister Herrn Hendrik Schulz.

Die Idee für den Besuch ist im Wirtschaftsunterricht entstanden, als die Aufgaben des Staates in der Region betrachtet wurden.

Welche Aufgaben hat eine Gemeinde zu erfüllen? Welche davon sind Pflicht- und welche Freiwillige Aufgaben? Wie ist die Verwaltung im Rathaus aufgebaut? Was macht eigentlich der Bürgermeister? Antwort auf diese Fragen sowie die finanzielle Lage der Gemeinde und ihre zukünftigen Investitionen hat der Bürgermeister den Schüler und Schülerinnen, nach einem herzlichen Empfang im Plenarsaal, ausführlich präsentiert. Zusätzlich wurden auch die Ausbildungsberufe in der Gemeinde vorgestellt und die Möglichkeiten für Praktika / Zukunftstage thematisiert.

Zum Schluss haben sich die SuS u.a. dafür interessiert, warum und wie Herr Schulz Bürgermeister geworden ist und warum es kaum Angebote für Jugendliche im Moormerland gibt?

Alles im allen war es ein gelungener und empfehlenswerter Besuch, der den Schülern und Schülerinnen die Wichtigkeit der Gemeindearbeit zeigte und den Wirtschaftsunterricht bereicherte.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Schulz und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Rathaus.

Text und Bild: Monika Kirmis