7a, 7c und 7d on Tour
Stadtradel 🚴
05.09.2023

Ein gelungener Start

Während die eine Hälfte ihre nachgeholte Klassenfahrt in den Harz bestritt, startete die andere Hälfte des Jahrgang 7 mit einer Projektwoche in das neue Schuljahr.

Der Montag stand ganz im Zeichen der Stärkung der Klassengemeinschaft. Anknüpfend an unsere kürzlich entstandene Wertschätzungswand wurde in Rollenspielen und Gesprächen erörtert, was eine Freundschaft ausmacht und wie Konflikte in Freundschaften gelöst werden können.

Am Dienstag wurde es maritim – in Bensersiel konnten wir nach den verregneten Ferien doch noch einmal die Sonne genießen und bei einer geführten Wattwanderung einiges über Wattwürmer, Herzmuscheln und das Naturschutzgebiet Wattenmeer erfahren.

Das Thema Sicherheit und der Umgang mit Gefahrensituationen war wurde am folgenden Tag anhand von verschiedenen Beispielfällen eigenverantwortlich behandelt und geübt.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – das war das Motto des Donnerstags. Nachdem wir viel über Artenvielfalt und Artensterben diskutiert haben wurde es kreativ: In 4 Stunden entstanden so wunderschön bemalte Nistkästen, dekorative Vogelfutterstationen und geräumige Mehrfamilienhäuser für Insekten. Die entstandenen Werke werden in den folgenden Wochen auf dem Schulgelände zu bewundern sein.

Den Höhepunkt der abwechslungsreichen Projektwoche bildete das Völkerballturnier am Freitag. Jede Klasse stellte 3 Teams, die sich in gemischten Duellen miteinander maßen. Durch viele Ponpoms, gestaltete Plakate und lauten Siegesrufen verwandelte sich die Sporthalle in einen Völkerball-Hexenkessel.

Auch wenn die 7f nach Punkten den Sieg einfuhr, so durften wir uns nach dieser ereignisreichen Woche alle als Sieger feiern, denn wir haben viel erreicht, viel gelernt und viel erlebt.

P.s.: Das Spaßduell Lehrer gegen Schüler gewannen fair und mit etwas Unterstützung die Lehrer.

Text und Bild: Frau Haake und Frau Wetzel