Müllsammelaktion
Osterstimmung
23.03.2023

Einsatz für Frieden, …

Einsatz für Frieden, Freiheit und Demokratie – Ehrung für die IGS Moormerland im Landtag Hannover

Die Schüler*innen der IGS Moormerland engagieren sich seit vielen Jahren für die Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. In den vergangenen Jahren seit 2015 haben sich insgesamt mehrere hundert Schüler*innen jeweils von November bis Dezember bei der Haus- und Straßensammlung engagiert.

In diesem Jahr gab es für dieses langjährige Engagement eine besondere Auszeichnung für die IGS Moormerland. Der Niedersächsische Landtag und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. hatten besonders erfolgreiche Sammler*innen aus Niedersachsen zu einer Ehrungsveranstaltung nach Hannover in den Landtag eingeladen. Diese Ehrungsveranstaltung fand zum 14. Mal im Landesparlament statt und es waren ca. 80 Personen aus den Bereichen Schule, Bundeswehr, Feuerwehr und weitere ehrenamtlich tätige Sammler*innen geladen.

Von der IGS Moormerland fuhren Leonie Dirks, Emily-Sophie Möhlmann (Jg. 10), Jördis Bölter (Jg. 11) und Wiebke de Buhr (Jg. 12) als besonders engagierte Sammlerinnen und Herr Ohlhoff als verantwortliche Lehrkraft nach Hannover.

In seiner Rede stellte der Landesvorsitzende des Volksbundes, Grant-Hendrik Tonne, die Bedeutung der ehrenamtlichen Sammler*innen heraus. Sie leisten einen unverzichtbaren Teil für die Arbeit des Volksbundes, dessen Aufgabe u.a. in der Pflege von Kriegsgräberstätten und in Bildungsarbeit besteht. Des Weiteren stellte Tonne heraus, dass das Motto des Volksbundes „Versöhnung über den Gräbern“ auch in der Gegenwart von höchster Bedeutung ist und die Sammler*innen einen wichtigen Beitrag für Friedensarbeit leisten.

Bei der Ehrung erhielt die IGS Moormerland für ihre langjährige Unterstützung des Volksbundes eine Dankesurkunde.  Die Schülerinnen wurden für ihre besonderen Leistungen bei den Sammlungen geehrt und Herr Ohlhoff wurde für die jahrelange Organisation der Sammlung an der IGS Moormerland die silberne Ehrennadel des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. verliehen.

Im Anschluss an die Ehrungen gab es einen Imbiss im Restaurant Leineschloss, bei dem die Schülerinnen der IGS im Gespräch mit der Bildungsreferentin des Volksbundes, Frau Knop, überlegten, wie weitere Initiativen für eine Friedens- und Erinnerungsarbeit an der IGS noch in Zukunft bearbeitet werden können. Es war eine schöne und würdevolle Ehrung für die Leistungen der Schüler*innen und für die weitere Arbeit gab Wiebke de Buhr das Arbeitsmotto aus: „Nächstes Mal ziehen wir noch mehr durch!“

Text und Bild: Hannes Ohlhoff