17.03.2023
Einsatz für Frieden, …
20.03.2023

Müllsammelaktion

Am Dienstag, dem 28. Februar 2023, hat sich die Klasse 5e im Rahmen des Religionsunterrichts auf den Weg gemacht, um rund um die Schule herum Müll zu sammeln. Damit soll das Thema „Verantwortungsvoll mit der Schöpfung umgehen“ nicht nur unterrichtet, sondern auch gelebt werden.

Mit Mülleimern und Greifzangen ausgestattet machten sich 21 Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung von Frau Hinderks, Herrn Schmidt und Herrn Schnau auf den Weg durch Moormerland. Dabei merkten sie jedoch schnell, dass einige Stellen wohl zu inoffiziellen Müllsammelstellten auserkoren worden waren. In Gebüschen und Schloten gab es immer wieder Ansammlungen von Glasflaschen und Plastikverpackungen. Zigarettenstummel und Vapes begegneten einem quasi an jeder Ecke. Immer wieder verstreuter Plastik- und Papiermüll, vor allem um die Supermärkte verteilt. Aber hin und wieder auch ein einsamer Fahrradsattel, Weihnachtsdeko oder ein paar warme Worte von Vorbeilaufenden.