Ideen von Schülern
15.03.2024

Sprachendorf

Am 5. und 6. März haben wir für den Jahrgang 7 ein „Sprachendorf“ im Fach Englisch durchgeführt. Hierfür wurde der ganze Jahrgangstrakt 7 umgestaltet. Unser Ziel war es, die verpflichtende Sprechprüfung in einen Rahmen zu setzen, der den SchülerInnen möglichst realitätsnah die Fremdsprache benutzen lässt. Dies bedeutet, dass wir Situationen geschaffen haben, wie sie auch im Urlaub oder ganz allgemein bei Aufenthalten im Ausland auftreten können. So mussten unsere SchülerInnen z.B. Kinokarten am Telefon bestellen, in Partnerarbeit ein Restaurant besuchen oder nach einem Notfall eine Apotheke aufsuchen.

Die hierfür notwendigen Dialoge wurden vorher im Unterricht eingeübt. Rückmeldungen der SchülerInnen und aus der Elternschaft lassen erkennen, dass das Konzept aufgegangen ist und das Sprachendorf viel Anklang gefunden hat.

Text und Bild: Daniel Scharenberg und Michaela Ulferts