„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“

Aldous Huxley

Das Fach Deutsch legt die Basis für das erfolgreiche lebenslange Lernen, indem wir die Schlüsselkompetenzen Lesen und Schreiben weiter ausbilden und stärken. Somit arbeiten wir daran, dass die Schülerinnen und Schüler in allen Fächern und in ihrer späteren beruflichen Ausbildung gut lernen und sich die Welt selbstständig erschließen können.

Hierbei setzen wir auf ein vielseitiges Leseförderungskonzept und unterstützen Schülerinnen und Schüler, die größere Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, mit einem LRS-Förderkonzept.
Des Weiteren unterrichten wir in Jahrgang 5-13 nach den vier Kompetenzfeldern Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – Umgang mit Texten und Medien und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
In der Praxis sieht das so aus, dass wir gemeinsam Kinder- und Jugendbücher und in den höheren Jahrgängen Werke der Weltliteratur lesen und entdecken, im Lesen und Schreiben schulen, Sprachentdecker werden, kreativ arbeiten, Fragen stellen und uns intensiv mit den verschiedensten Sachthemen auseinandersetzen.
Wir nehmen in Jahrgang 6 am Vorlesewettbewerb teil, besuchen Theaterstücke und Autorenlesungen (letztere auch in digitaler Form), basteln Märchen- und Bücherkisten, beschäftigen uns mit unserer Plattdeutschen Sprache, es gibt die Wahlpflichtkurse Theater, Medien und Radio und eine vielseitige Schulbücherei mit Leseecken, in der man in die Welt der Bücher eintauchen kann. In Jahrgang 5 bekommen wir Besuch vom Märchenerzähler und durch die Lesezeit gibt es genügend Zeit auch in der Schule zu lesen.
Wir ergänzen unseren Unterricht mit den Lernplattformen Anton und Sofatutor, sodass es zusätzlich viele Möglichkeiten zum Üben und Lernen gibt.