Auf der Zielgeraden – der 10. Jahrgang

Das 10. Schuljahr, das Abschlussschuljahr, ist von dem Ziel geprägt, einen guten Schulabschluss zu erreichen. Vielen Schüler*innen ist engagiertes Lernen anzumerken, andere tun sich schwer, ihre Vorhaben und Ziele umzusetzen.

In den Jahrgängen 5-9 wurde viel Zeit in individuelles Lernen, Förderung und Orientierung investiert. Im 10. Jahrgang liegt dieser Schwerpunkt nun bei den Schüler*innen, die eine besondere Unterstützung brauchen, da der Abschluss gefährdet oder ein alternativer Ausbildungsweg gefunden werden muss.

Die äußere Fachleistungsdifferenzierung aus Jahrgang 9 wird fortgesetzt, ein Wechsel zwischen G- und E-Kursen findet in der Regel nicht mehr statt. Auch werden die Wahlpflichtkurse des 9. Jahrgangs fortgeführt. Die ebenfalls im 9. Jahrgang begonnene Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit wird in Jahrgang 10 weitergeführt.

Unsere Schüler*innen können am Ende der Sekundarstufe I folgende Abschlüsse erwerben: den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und den Erweiterten Sekundarschulabschluss I. Dafür ist es erforderlich, an den zentralen Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik teilzunehmen und eine mündliche Prüfung im Fach Englisch sowie einem weiteren Fach nach eigener Wahl abzulegen. In den Fachleistungskursen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

Bei der alljährlichen Abschlussfeier wird das hart erarbeitete und erfolgreich erreichte Ziel – ein guter Schulabschluss – gebührend gewürdigt und gefeiert. In einer festlichen Veranstaltung kommen die Schüler*innen in Begleitung ihrer Familien mit den Lehrkräften unserer Schule noch einmal zusammen, lassen u.a. die letzten Jahre Revue passieren, nehmen Abschied und werden seitens der Schule durch die Aushändigung der Zeugnisse ins Leben entlassen.

Claudia Herrschlein

Jahrgangsleitung