Abschlussklasse 9
Abschlussklassen 10
31.07.2023

Abitur 2024

Sie lassen die Schulzeit hinter sich: Moormerländer Abiturientinnen und Abiturienten feiern ihren Schulabschluss

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2024 haben ihre Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und dieses bedeutende Ereignis gebührend gefeiert. In einer stimmungsvollen Abschlussfeier präsentierten sie ihren Eltern, Verwandten und Freunden ein abwechslungsreiches Programm, dessen Höhepunkt die feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse darstellte.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin Carmen Boomgaarden, die alle Anwesenden willkommen hieß. In ihrer Ansprache ermutigte sie die Absolventen, den kommenden Lebensabschnitt mit all seinen Herausforderungen mutig und optimistisch anzugehen. Sie rief dazu auf, selbstbewusst und neugierig Neues auszuprobieren, bekannte Wege zu verlassen und Hindernisse als Chancen zur Horizonterweiterung zu betrachten.

Auch der Bürgermeister Hendrik Schulz hob in seiner Rede die Bedeutung des Abiturs für die Charakterbildung hervor und betonte, wie wichtig es sei, Menschen um sich zu haben, die an einen glauben. Er unterstrich, dass der Erfolg im Leben darin liege, das zu tun, was einem Freude bereitet.

Ein humorvoller Beitrag des Schulelternratsvorsitzenden Jens Bohlsen sorgte für Heiterkeit. Er erklärte, dass der tägliche schulische Überlebenskampf die Abiturienten gut auf den kommenden Lebensabschnitt vorbereitet habe. Es folgten Grußworte des stellvertretenden Landrats Herrn Dieter Baumann, der ebenfalls seine Glückwünsche überbrachte.

Die Schülervertreter Hakim und Wiebke erinnerten in ihrer Rede an drei Jahre gemeinsame Schulzeit und erzählten einige unterhaltsame Anekdoten aus dem schulischen Alltag. Die Tutorin Clarissa Mahlstedt-Gerdes blickte in einem herzlichen Rückblick auf die letzten Jahre zurück und überreichte den Abiturienten eine Grundausstattung nützlicher „Dinge“ für den kommenden Lebensabschnitt. Eine Fotocollage von Aktivitäten der letzten Jahre untermalte die Beiträge.

Besondere Anerkennung erhielten Johanna Oberst und Marwin Dreyer, die als Jahrgangsbeste mit einer 1 vor dem Komma ausgezeichnet wurden. Herr Dieter Baumann ehrte die beiden Schüler mit einem ganz besonderen Preis: einem Fallschirmsprung. Für besondere soziale Leistungen wurden Hakim Can und Tammo Voß ausgezeichnet. Der Oberstufenleiter Hans Ohlhoff betonte die Wichtigkeit einer solchen Auszeichnung für das schulische Leben, und auch Herr Baumann würdigte die beiden mit einem Fallschirmsprung.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bigband unter der Leitung von Erich a`Tellinghusen und Anselm Chmilewski. Nach der Feier in der Aula gab es einen Sektempfang, bei dem die Gäste den festlichen Abend ausklingen ließen.

Folgende Absolventen erhielten ihre Zeugnisse: Dennis Boelsen, Keno Brock, Hakim Can, Emily de Buhr, Hauke de Buhr, Wiebke de Buhr, Melina Drews, Marwin Dreyer, Maarten Eberlei, Laura Ewen, Dana Freimuth, Luca Valentino Gärtner, Michelle Hartmann, Okka Sophie Heeren, Nico Janssen, Nada Kanaan, Malte Kiesewetter, Fynn Knop, Rieke Markwart, Mayleen Leu, Johanna Oberst, Annica Rosin, Merle Schilling, Jarno Schoone, Ann-Kathrin Stengeler, Sina Taute, Nico Tuchscheerer, Tom Vervoort, Lena von Frieling, Tammo Voß, Timo Wandrey.

Mit diesem feierlichen Abschluss haben die Moormerländer Abiturientinnen und Abiturienten einen wichtigen Meilenstein erreicht und starten nun voller Zuversicht in ihre Zukunft.

Allen ein herzliches Dankeschön für die gelungene Feier und allen Abiturienten die besten Glückwünsche und viel Erfolg auf euren weiteren Wegen!

Text: Carmen Boomgaarden, Bild: Andre Mahal