Abitur 2024
03.08.2023

Abschlussklassen 10

IGS Moormerland überreicht Abschlusszeugnisse

Im festlich geschmückten Forum war es am Freitag, dem 14. Juni 2024,  für die Abschlussschüler*innen der IGS Moormerland endlich soweit: Nach vielen Wochen der Vorbereitungen und des Prüfungsstresses bekamen die Zehntklässler im feierlichen Rahmen und im Beisein von Freunden und Familien von der Schulgemeinschaft ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Frau Boomgaarden begrüßte die Anwesenden und gratulierte den Absolvent*innen zum Abschluss, danke Eltern und Lehrkräften für die Unterstützung der Jugendlichen und bekräftigte die Schüler*innen darin, sich den großen Herausforderungen der modernen Welt mutig zu stellen. Auch der Schulelternratsvorsitzende Herr Bohlsen sowie der Bürgermeister Herr Schulz gaben den Anwesenden persönliche Einblicke in ihre eigene Schulzeit und offerierten Ratschläge für die weitere Lebensgestaltung der Absolvent*innen. Frau Herrschlein, Jahrgangsleiterin, ließ die gemeinsame Schulzeit von der Einschulung in Klasse 5 bis zum Abschluss Revue passieren und reflektierte die im Jahrgang gemeinsam verbrachte Zeit.

Für die beeindruckende musikalische Untermalung sorgte die Bigbands der Jahrgänge 5 und 7 unter der Leitung von Herrn à Tellinghusen sowie die Schülerband „Jazz oder raus“ mit Herrn Chmielewski.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Übergabe der Zeugnisse zu selbst gewählten Liedern durch die Tutoren. Klassenintern wurden Schülerinnen und Schüler sowohl für das beste Zeugnis als auch für eine besonders lobenswerte Entwicklung geehrt.

Im Anschluss stellte Jahrgang 9 ein leckeres Buffet für den gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen und gab den Absolvent*innen die Möglichkeit, letzte Erinnerungsfotos vor der Fotowand mit Freunden, Verwandten und Lehrkräften zu schießen. Abends wurde im Rahmen des Abschlussballs im Millennium dann nochmals gebührend bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Wir als Schulgemeinschaft der IGS Moormerland wünschen allen Absolvent*innen alles erdenklich Gute für die Zukunft!

Text: Claudia Herrschlein