Abitur 2023
03.08.2023

Abschlussklassen 10

IGS Moormerland überreicht Abschlusszeugnisse

Ihre Abschlusszeugnisse erhielten kürzlich die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule Moormerland. Während der Feierlichkeiten ließen die Jugendlichen und ihre Tutoren die vergangenen sechs gemeinsamen Jahren Revue passieren.

Musikalische umrahmt wurde die Feierlichkeit mit Klaviereinlagen gespielt von Noelle-Marie Shelest und der Big Band der IGS Moormerland.

Es seien gute Abschlüsse erreicht worden, lobte die Gesamtschuldirektorin Carmen Boomgaarden. Sie appellierte in ihrer Ansprache, dass gerade die jungen Menschen, die nun vor einem neu beginnenden Lebensabschnitt stehen, sich zukünftig mit ihren Möglichkeiten und ihren individuellen Kompetenzen den gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft stellen müssen. Dies wird ihnen viel abverlangen.

Die Glückwünsche der Gemeinde Moormerland überbrachte der Bürgermeister Hendrik Schulz. Er ermutigte die jungen Erwachsenen im Leben niemals aufzugeben und stets an sich selbst zu glauben, auch wenn andere dies nicht tun sollten. Herr Bohlsen gratulierte den Absolventen in seiner Funktion als Elternratsvorsitzender und Frau Broda als Vertreterin des Fördervereins der IGS Moormerland.

Frau Remmers, Jahrgangsleiterin, ließ in Ihrer Ansprache die Zeit vom kleinen zappligen 5.Klässler bis hin zum jungen Erwachsenen Revue passieren. Es waren viele gemeinsame bewegende und emotionale Erlebnisse, die den Weg bis hin zu den Abschlüssen begleitet haben.

Es wurden die besten Abschlüsse als auch besonderes Engagement sowie besonders erfreuliche Entwicklungen einzelner Absolventen geehrt.

Höhepunkt war die feierliche Zeugnisübergabe durch die Tutoren auf der festlich geschmückten Bühne.

59 Schülerinnen und Schüler erwarben einen Erweiterten Sekundarabschluss I und somit die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Ein Teil der jungen Frauen und Männer bleibt an der Schule und wird dort die Oberstufe besuchen. 38 Schülerinnen und Schüler verlassen mit einem Realschulabschluss und 33 mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 die Schule. Die Tutoren und die gesamte Schulgemeinschaft gratulieren herzlich und wünschen für die Zukunft alles Gute.