Planspiel
28.02.2024
Ideen von Schülern
15.03.2024

Fahrt zum Landtag

Am 08.02.2024 waren wir mit dem 12. Jahrgang in Hannover im Niedersächsischen Landtag. Der Tag ging für uns los mit einer dreistündigen Fahrt und anschließend einer zweistündigen Erkundung der Innenstadt von Hannover, indem wie zum Beispiel das wunderschöne Rathaus besichtigen könnten.

Der eigentliche Besuch des Landtages begann mit einem kurzen Treffen und einem Gruppenfoto mit Fr. Janssen-Kucz. Anschließend hat sie uns den Tagesablauf im Landtag erklärt.

Nach einer kurzen Einführung konnten wir im Plenarsaal erregten Debatten und Abstimmungen lauschen und anschließend selbst vier Abgeordneten, Herr Ulf Thiele (CDU), Frau Janssen-Kucz (Bündnis 90/Die Grünen), Herr Gäde (SPD) und Herrn Kühlerkunz (AfD) aus den Wahlkreisen Leer und Wilhelmshaven Fragen stellen.

Es kamen vor allem Fragen zur Umweltpolitik, dem eigenen politischen Standpunkt der Abgeordneten und der Flüchtlingspolitik vor, wovon einige sehr ausführlich und andere weniger ausführlich beantwortet wurden. Sehr unterhaltend war vor allem der Konflikt, welcher nicht nur durch die Sitzordnung, sondern auch durch unterbrechende Kommentare von den Politiker auffällig waren. Nach einer langen, aber sehr interessanten Debatte ging den Abgeordneten nicht nur die Puste, sondern uns auch die Zeit aus.

Ausreichend müde ging es dann abends um 17:00 Uhr wieder mit dem Bus in Richtung Moormerland.

Text: Anna-Lena Günther und Femke Ebert

Fotos: Monika Kirmis

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner