“Schnuppertag!”
Fahrt zum Landtag
07.03.2024

Planspiel

13 Jahrgang übernimmt die Rolle der Vereinten Nationen: Das Planspiel zum Syrienkonflikt

Argumentieren, Kompromisse eingehen, das politische Weltgeschehen verstehen – diese Möglichkeit gab dem 13. Jahrgang am 29.01.2024 im Rahmen des Projekttags an unserer Schule das UN Planspiel, in welchem nicht nur Generalversammlungen, sondern auch eine Sitzung des UN – Sicherheitsrates simuliert worden sind.

Als Diskussionsgegenstand fungierte hierbei der seit 2011 bestehende Syrienkonflikt, in welchem viele verschiedene Konfliktparteien ihren Einfluss haben. Diese Grundlage stellte eine Herausforderung da, denn so war es für viele Beteiligte notwendig ihre eigenen Vorstellungen für einen Moment zu vergessen und die ihrer zugewiesenen Rolle einzunehmen. In verschiedenen Reden konnte zunächst ein Überblick geschaffen werden, auf dessen Grundlage dann verschiedene Möglichkeiten über den Beschluss einer Resolution diskutiert worden sind. Da schnell klar wurde, dass eine gemeinsame Lösung zu finden gar nicht so leicht ist, musste dann gemeinsam erarbeitet werden, wie man mit den einzelnen Ressourcen möglichst strategisch umgeht und gegebenenfalls mit anderen Staaten kooperiert. Die Notwendigkeit in eine Situation einzutauchen, welche einem so erstmal nicht begegnet, war herausfordernd, hat aber vor allem Spaß gemacht.

Text: Johanna Oberst (Schülerin), Bild: Monika Kirmis