Spendenlauf
Landtagsbesuch
01.02.2023

Landesmeister

Am vergangenen Freitag verteidigte die Lehrermannschaft der IGS Moormerland im Rahmen des 40. Niedersachsen-Cups der Gesamtschulen den Titel des Niedersachsenmeisters. Im Finale gewann sie nach einem 2:1-Erfolg gegen die Mannschaft der IGS Stade den niedersächsischen Landestitel. Neben der IGS Moormerland nahmen noch vierzehn weitere Schulen aus dem Bundesland an dem Turnier teil. Mit der IGS Aurich (12. Platz) und der IGS Ihlow (5. Platz) traten auch zwei weitere ostfriesische Schulen bei dem Turnier an, das in den Sporthallen der IGS Moormerland und der Sportschule Hesel ausgetragen wurde. Unterstützt wurden die Lehrkräfte hierbei von der gesamten Schulgemeinschaft, so organisierten sowohl die Elternvertretungen als auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 13 die umfangreiche Bewirtung der Teilnehmenden in beiden Sporthallen während des Turniers. Die Spiele leiteten hierbei einzelne Schüler der Sekundarstufe II in beeindruckender Weise.

Als Titelverteidiger gestartet verlor die IGS Moormerland ihr ersten Gruppenspiel gegen die IGS Wilhelmshaven auch in der Höhe verdient mit 3:1. Somit war bereits im zweiten Gruppenspiel eine Niederlage zu verhindern, wollte man sich die Chance auf eine mögliche Titelverteidigung noch bewahren. Bereits früh war das zweite Gruppenspiel gegen die KGS Leeste entschieden, die IGS Moormerland siegte 2:0. Im dritten Gruppenspiel kam es dann zum Aufeinandertreffen zwischen der IGS Moormerland und der IGS Stade. Die IGS Stade besiegte bis dato sowohl die KGS Leeste als auch die IGS Wilhelmshaven und war souveräner Tabellenführer der Gruppe A. Ein deutlicher Sieg der IGS Moormerland musste also her, um die Gruppe als Gruppenerster zu gewinnen. Taktisch diszipliniert und nach Ballgewinnen schnell umschaltend gewann die IGS Moormerland gegen die IGS Stade recht deutlich mit 3:0-Toren. Als Gruppenerster zog die IGS Moormerland in das Viertelfinale ein, dort wartete die KGS Sehnde. In einem ausgeglichenen Spiel erzielte die IGS Moormerland die 1:0-Führung, die sie mit konzentrierter Defensivleistung nicht wieder hergab. Mit der KGS Hemmingen wartete der Titelträger aus dem Jahr 2018 im Halbfinale auf die IGS Moormerland, die lediglich aufgrund des Verzichts der IGS Ihlow im Halbfinale antraten. In dem wohl taktisch und technisch besten Spiel des Turniers neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken des Spiels. Durch einen strammen Flachschuss von Benjamin Geus gelang jedoch der IGS Moormerland die 1:0-Führung. Die KGS Hemmingen versuchte umgehend, die Führung auszugleichen und verlor bei einem Angriff kurz vor Spielende überhastet den Ball. Die IGS Moormerland schaltete schnell um und Geus konnte den weitaufgerückten Torwart mit einem Lupfer aus der eigenen Hälfte bezwingen. Das 2:0 war sogleich der Endstand. Im Finale kam es dann erneut zum Aufeinandertreffen zwischen der IGS Moormerland und der IGS Stade, die im Halbfinale die KGS Tarmstedt nach 7m-Schießen mit 4:3-Toren besiegten.

Anders als zuvor im Gruppenspiel agierte die IGS Stade im Defensivverbund kompakter, Torchancen waren folglich Mangelware. Geduldig versuchte die IGS Moormerland, durch schnelles Passspiel Lücken in der Abwehr der IGS Stade zu reißen. Schließlich gelang der IGS Moormerland durch Andre Thoben die 1:0-Führung. Die IGS Stade legte ihre defensive Grundausrichtung ab und drängte die IGS Moormerland in die eigene Hälfte. Doch nach einem Konter erzielte die IGS Moormerland mit einem sehenswerten Treffer in den Torwinkel von Hendrik Veldhuis das 2:0. Zwar kam die IGS Stade in der letzten Spielminute noch zu ihrem verdienten 1:2-Anschlusstreffer, doch es reichte nicht mehr, um für Gefahr zu sorgen. Die IGS Moormerland verteidigte somit nach ihrem Titelerfolg im Jahr 2020 den niedersächsischen Landestitel.

Die Lehrermannschaft der IGS Moormerland bedankt sich abschließend bei allen Helferinnen und Helfern, in besonderem Maße jedoch bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie allen beteiligten Elternvertreterinnen und Elternvertreter für die hervorragende Unterstützung in der Organisation des 40. Niedersachsen-Cups. Ohne die tatkräftige Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft wäre die Umsetzung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Text und Bild: Wilko Modder