Landesmeister
DEMOKRATIE leben
06.02.2023

Landtagsbesuch

Am 25.01.2023 hatten wir nach zwei Jahren Pause wieder eine Gelegenheit den Niedersächsischen Landtag zu besuchen. Insgesamt fuhren 38 Schüler*innen des 12. Jahrgangs unter Betreuung von Frau Kirmis um 8:15 Uhr mit dem Bus nach Hannover.
Nach einer kurzen Erkundung der Innenstadt, begann das Programm im Landtag. Zuerst gab es eine Einweisung und eine Filmvorführung u.a. über das Gebäude und die Sitzverteilung im Landtag. Danach durften sich die Schüler*innen auf die Besuchertribüne des Plenums begeben und bei einer Sitzung der Abgeordneten zuschauen. Leider gab es an diesem Tag keine Debatte, sondern die Vereidigung des neu gewählten Mitglieds des Staatsgerichtshofs und seiner Stellvertretung, die Wahl des Präsidenten des Staatsgerichtshofs sowie seine Ansprache.
Zum Abschluss des Besuchs folgte noch eine Diskussion der Schüler*innen mit den Abgeordneten Nico Bloem von der SPD, Frau Janssen-Kucz von Bündnis 90/Die Grünen und Holger Kühnlenz von der AfD. Hierbei wurden interessante Themen diskutiert, wie die Digitalisierung an Schulen, Zuwanderung oder der Tagesablauf eines Abgeordneten.

Es war ein anstrengender, aber gelungener Tag, an dem wir Politik von Ort erleben konnten!

Text und Bild: Monika Kirmis und Schülerin: Emily de Buhr